1 von 15
- Die Rathaus-Apotheke in Grötzingen testet Kunden in ihrem Innenhof auf eine mögliche Infektion mit Sars-CoV-2.Foto: Rathaus-Apotheke
- Die Wegbeschreibung: Folgen sie unserer Schaufensterfront entlang, am 24-h-Abholautomaten und Backsteinmauer vorbei, bis sie zur Holztüre mit der Aufschrift „COVID-19-Schnelltest“ ankommen. Foto: Rathaus-Apotheke
- Pro Tag fragen fünf bis zehn Personen den Service nach.Foto: Rathaus-Apotheke
- Die Apotheke bemüht sich aktuell darum, die Beauftragung nach der neuen Coronavirus-Testverordnung zu erhalten.Foto: Rathaus-Apotheke
- Auch die Privilegierte Adler Apotheke in Hamburg testet.Foto: Privilegierte Adler Apotheke
- Die Mitarbeiter empfangen die Kunden in einem Einkaufscenter.Foto: Privilegierte Adler Apotheke
- Die Antigen-Schnelltests werden im 1. Stock durchgeführt.Foto: Privilegierte Adler Apotheke
- Nach Weihnachten begann das Team mit den Tests.Foto: Privilegierte Adler Apotheke
- Abstrich am Autoschalter: In Ahlen und Münster werden Sars-CoV-2-Schnelltests an einem Drive-In angeboten.Foto: Christian Wolff
- Initiator ist Apotheker Matthias Bußmann (links). Er entschied sich für eine „Durchfahr“-Lösung, um die Kontakte so gut es geht zu minimieren. Foto: A.P.O.
- Nach anfänglichen Startschwierigkeiten seines „Schnellschusses“ ist das Testzentrum dem Apotheker zufolge zu einem Selbstläufer geworden.Foto: A.P.O.
- Insgesamt 2000 Tests wurden bereits durchgeführt. Schaffen könne er 90 bis 100 Tests pro Stunde. Foto: A.P.O.
- Bezahlt werde mit Hilfe eines selbstgebauten „Pizzaschiebers“, in den die Kunden Bargeld legen können oder das Kartenlesegerät erhalten.Foto: A.P.O.
- Mit an Bord ist ein Arzt, der das „Drive-in“-Zentrum leitet. Der Mediziner sei gut vernetzt und habe Medizinisch-Technischen Assistenten (MTA) und Rettungshelfer akquiriert. Foto: A.P.O.
- Bußmann würde die Tests in seiner Apotheke nicht durchführen. Wegen der Abstandsregeln sei es bereits eine Herausforderung, alle Kunden zu bedienen, sagt er.Foto: A.P.O.
Berlin - Hinterhof, Supermarkt oder Einkaufszentrum: Apotheken haben in den vergangenen Wochen an unterschiedlichsten Orten Corona-Testzentren aufgebaut.
Weitere Empfehlungen:
Apotheker schafft 100 Tests pro Stunde Apotheker: Drive-in-Testzentrum irritiert Pharmazierätin »
Alamannen-Apotheke betreibt Corona-Testzentrum Apotheker lässt testen, KV zahlt »
Modell Schittenhelm wird skaliert Teststrategie: Apotheker überzeugen Politik »