Tickermeldungen

Dimethylfumarat: Neuraxpharm gewinnt gegen Biogen

Seit Juni sind Generika zu Tecfidera (Dimethylfumarat) auf dem Markt. Der Originalhersteller wollte die Konkurrenz stoppen, doch das Landgericht Düsseldorf (LG)... Mehr»

Frau wollte Partner mit Medikament umbringen Beziehungsstreit: Mordversuch mit Marcumar

Beziehungsstreit: Mordversuch mit Marcumar

Wieder ein Mordversuch mit Marcumar: Ein Mann in Emmendingen soll über längere Zeit von seiner Partnerin den Gerinnungshemmer verabreicht bekommen haben, ohne... Mehr»

EllaOne per Kurier: Apothekerkammer stoppt MySummer

Erst DocMorris, jetzt MySummer: Quasi im Alleingang geht die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) seit Jahren gegen die Aushöhlung des Arzneimittel- und... Mehr»

Dutzende Apotheken verlieren E-Rezept-Zugang

Bei der Einführung des E-Rezepts sieht sich ein Apotheker aus Niedersachsen als Vorreiter. Er hat aktiv dafür geworben und hatte zuletzt täglich etwa 15... Mehr»

Händische Übermittlung von Testergebnissen Positivnachweise: Apotheken müssen auf Kliniken warten

Positivnachweise: Apotheken müssen auf Kliniken warten

Apotheken, die Testzentren betreiben, müssen alle positiven Fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermitteln. Das ist auch im dritten Pandemiejahr noch... Mehr»

Jetzt live: Lauterbach zum Corona-Schutz in Pflegeeinrichtungen

Das Bundesgesundheitsministerium hat sich mit den Pflegeverbänden, den Pflegekassen sowie den kommunalen Spitzenverbänden und der Bundesarbeitsgemeinschaft der... Mehr»

Arbeitszeiterfassung: Das müssen Apotheken jetzt wissen!

Die Arbeitszeit muss in allen Unternehmen erfasst werden, so hat es das Bundesarbeitsgericht vor Kurzem entschieden. Tatsächlich haben viele Apothekerinnen und... Mehr»

Lauterbach: Homöopathie nicht auf Kassenkosten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch Krankenkassen überprüfen. „Obwohl die Homöopathie vom... Mehr»

15 bis 20 Mrd. Euro: Merck-Chefin will zukaufen

Merck sieht sich nach jahrelanger Zurückhaltung wieder in der Lage, größere Übernahmen zu stemmen. Ab 2023 ziehe man „die Option größerer Zukäufe wieder in... Mehr»

Variantenangepasste Impfstoffe Omikron: Zertifikate bleiben unspezifisch

Omikron: Zertifikate bleiben unspezifisch

Die neuen variantenangepassten Impfstoffe werden bereits vielerorts geimpft. Patient:innen die ein Impfzertifikat speziell für die Boosterimpfung wünschen,... Mehr»