Thema: Statistiken
Artikel zum Thema
Selbstmedikation Die 20 umsatzstärksten OTC-Produkte
Die Selbstmedikation ist ein wichtiges Standbein der Apotheken. Die Strategien der Hersteller sind unterschiedlich; die Firmen werben um die Gunst der... Mehr»
Marktforschungsunternehmen Datensammler in der Offizin
Die Verkaufszahlen von Apotheken sind für Hersteller eine entscheidende Größe. Mit den Analysen von Marktforschern werden Neueinführungen geplant und der... Mehr»
OTC-Produkte Erkältungsmittel: Vorrat von der Versandapotheke
Auch wenn die bisherige Wetterlage nicht nach Erkältung aussieht: Das Geschäft mit Erkältungsmitteln hat bereits im September an Fahrt aufgenommen. Nach Zahlen... Mehr»
Infektionskrankheiten Generika kapern Malariamarkt
Wenn einer eine Reise tut – sollte er sich vorbereiten. Bevor es in tropische Länder geht, ist oft der Weg zum Arzt und in die Apotheke angesagt. Neben der... Mehr»
Arzneimittelausgaben Ärzte dürfen 3,7 Prozent mehr verordnen
Die Ausgaben für Arzneimittel dürfen im kommenden Jahr um 3,7 Prozent beziehungsweise rund 1,2 Milliarden Euro steigen. Darauf haben sich Kassenärztliche... Mehr»
Kontrazeptiva TK kritisiert Lifestyle-Pillen
Aida, Belara, Chariva, Jennifer, oder LaLydia: Die Pillen haben klingende Namen und bunte Packungen. Die Techniker Krankenkasse und ihr Pharmaexperte Professor... Mehr»
Kontrazeptiva Die 4. Generation führt
Der Markt der Kontrazeptiva ist im Wandel. Patentabläufe haben bestimmte Kombinationen beflügelt; bei anderen Wirkstoffen hat die öffentliche Debatte um... Mehr»
Medikationsmanagement Forsa-Fakten zur Polymedikation
Dass die Apotheker als Medikationsmanager bislang nicht zum Zuge kommen, hat auch damit zu tun, dass sie diese neue Leistung keinesfalls gratis erbringen... Mehr»
Apothekenzahlen Wenn Filiale, dann gleich drei
Die Zahl der Apotheken ist seit Jahren rückläufig, gleichzeitig gibt es immer mehr Filialen. Jede dritte Betriebsstätte ist mittlerweile in einem Filialverbund.... Mehr»
Krankenkassen GKV-Reserven schmelzen – ein bisschen
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr mehr Geld für Arzneimittel ausgegeben. Außerdem wurde ein Defizit von 490 Millionen Euro eingefahren. Dennoch haben... Mehr»





















