Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Wirkstoffverordnung soll Notdienst erleichtern

In Bayern gelten über den Jahreswechsel bis in den Januar hinein erleichterte Abgaberegeln. Die Taskforce „Arzneimittelversorgung Bayern“ unter... Mehr»

Kassen übernehmen Rezepturen ohne neues Rezept

Seit fast einem halben Jahr ist bei nicht lieferbaren Arzneimitteln die Herstellung von Rezepturen erlaubt, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.... Mehr»

Lauterbach: Ärzte sollen Rezepturen verordnen

Im Kampf gegen Engpässe sollen kurzfristig vor allem in den Apotheken hergestellte Rezepturen helfen. Zwar gibt es noch zahlreiche Hürden – vom Wirkstoff über... Mehr»

Praxen wütend: Lauterbach überlässt’s den Kassen

Was bleibt von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs (SPD) jüngsten Ankündigungen, die Versorgung von Kindern zu verbessern? Kurzfristig nicht viel, hat es... Mehr»

Defektur und Retax-Sperre – Kammer fordert Sofortmaßnahmen

Wie lässt sich die Versorgung von Kindern mit Atemwegserkrankungen kurzfristig verbessern? Darüber diskutierte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne... Mehr»

Holetschek bittet Großhandel: Notdienstapotheken bevorzugt beliefern

Zur Vermeidung von Arzneimittelengpässen in den anstehenden Feiertagen sollen die Notdienstapotheken in Bayern über Weihnachten vorrangig beliefert werden. Mehr»

Foto: Nahsicht eines BtM-Rezepts

Ab 8. April müssen Apotheken nicht mehr die Höchstmengen bei BtM-Rezepten prüfen. Das Bundeskabinett hat eine entsprechende Änderung der... Mehr»

Ratiopharm-Chef: Fiebersaft bleibt teurer

Im Kampf gegen Lieferengpässe soll der Festbetrag für Fiebersäfte und andere Arzneimittel um 50 Prozent steigen. Laut Ratiopharm ist damit eine kostendeckende... Mehr»

„Sofortmaßnahmen zur Entlastung“ Überlastete Praxen: Hausärzte wollen mehr Geld

Überlastete Praxen: Hausärzte wollen mehr Geld

Nachdem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Kinderarztpraxen mehr Geld zur Verfügung stellen will, fordern auch die Hausärzte wegen der hohen... Mehr»

Lauterbachs Milchmädchenrechnung

Mit höheren Festbeträgen will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Vertrieb von Kinderarzneimitteln attraktiver machen. Bis zu 50 Prozent mehr... Mehr»

Medien zum Thema