Thema: Warenwirtschaft/EDV

Artikel zum Thema

Probleme mit der Komfortsignatur: Eine MFA berichtet

Seit Anfang Januar hat sich die Anzahl der ausgestellten E-Rezepte deutlich erhöht. Mehr als jede zweite Verordnung wird mittlerweile digital ausgestellt –... Mehr»

Gerlach: Lauterbach muss bei E-Rezept nachbessern

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) setzt sich für rasche Nachbesserungen beim E-Rezept ein. Denn es gebe Startschwierigkeiten, die auf... Mehr»

Zulässig oder nicht? E-Rezept: BG als Kostenträger

E-Rezept: BG als Kostenträger

Nicht alle Kostenträger sind bereits auf E-Rezept zulässig. Immer wieder tauchen in den Apotheken Fragen auf, ob der digitale Weg auch bei Bundeswehr, privaten... Mehr»

KBV: Signatur sticht Arztbezeichnung

Eine Arztbezeichnung auf E-Rezepten sollte laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) kein Retaxgrund sein. Einerseits sei dazu überhaupt nichts mit den... Mehr»

Verbesserungen in der Umsetzung Pharmatechnik verspricht Updates zum E-Rezept

Pharmatechnik verspricht Updates zum E-Rezept

Bei der Bearbeitung des E-Rezeptes hapert es an vielen Stellen. In den Apotheken gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Softwarehäusern;... Mehr»

„Die Stapelsignatur gehört abgeschafft“

Im ganzen „E-Rezept-Unwesen“ sei die Stapelsignatur einer der limitierenden Faktoren im Apothekenalltag, so Marc Friedbichler, Inhaber der Gleissental-Apotheke... Mehr»

Reservierung – Bestellung – Bereitstellung Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Mehr als 3600 verbindliche Bestellungen kann die Gedisa nach eigenen Angaben für ihre KIM-Adressen verzeichnen. Was es mit der Reservierung, Bestellung und... Mehr»

Austausch aus Sicherheitsgründen Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Stationäre E-Health-Kartenterminals (eHKT) erkennen und lesen die in der Telematikinfrastruktur (TI) eingesetzten Smartcards wie beispielsweise die... Mehr»

Bereitstellung der KIM via Gedisa: Es dauert noch

KIM-Adressen werden von vielen zugelassen Anbietern – wie CGM, IBM oder Noventi – eingerichtet. Ein Apotheker entschied sich schließlich für das Angebot von der... Mehr»

Apotheker zum E-Rezept: „Patienten sollen Randzeiten nutzen“

Wer am späten Vormittag in die Apotheke geht, der muss länger warten. Die Erfahrung hat jedenfalls Jörg Brinckmann gemacht: „Zwischen 10 und 11 Uhr braucht... Mehr»

Medien zum Thema