Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Mit dem OTC-Switch von Desloratadin verlieren Chroniker den Anspruch auf entsprechende Präparate auf Kassenrezept. So sieht es jedenfalls der... Mehr»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht

Die Frage der Erstattung des TI-Equipments für Apotheken scheint noch offen: Dem Deutschen Apothekerverband (DAV) zufolge ist die Refinanzierungsvereinbarung... Mehr»

Preiserhöhungen sind für die Hersteller weiterhin tabu, und auch der Zwangsabschlag muss weiter bezahlt werden. Das hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG)... Mehr»

Das Fristende rückt näher: Bis Ende September müssen alle Apotheken an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen sein und mehrere Anbieter wollen davon... Mehr»

Bereits mehrfach hat sich die CSU mit dem Thema Lieferengpässe befasst. Jetzt erhöht die CSU-Landtagsfraktion den Druck: Per Dringlichkeitsantrag setzt sie sich... Mehr»

Kurz vor Weihnachten erschütterte der Skandal um Zytoservice das Gesundheitswesen: Über ein verschachteltes Firmenkonstrukt soll der Konzern jahrelang von... Mehr»

Im Mai 2019 war die gemeinsam von der Techniker Krankenkasse (TK) und IBM entwickelte elektronische Gesundheitsakte „TK-Safe“ nach einer Testphase für alle... Mehr»

Verbesserte Notfallversorgung Kassen loben Spahn

Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) setzen auf deutliche Verbesserungen bei der Patientenversorgung in akuten Fällen. „Wer ambulant behandelt werden... Mehr»

Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz Paket gegen Lieferengpässe beschlossen

Der Bundestag hat am Donnerstag mit dem Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) auch Maßnahmen gegen Lieferengpässe bei Medikamenten beschlossen. Verabschiedet... Mehr»

Der Branchenverband Pro Generika warnt davor, im Kampf gegen Lieferengpässe Augenwischerei zu betreiben. Die Politik dürfe nicht auf „rein disziplinarische... Mehr»

Medien zum Thema