Thema: E-Rezept

Artikel zum Thema

Digitalgesetz in Kraft: Neues für Apotheken

Am 27. März sind das Digitalgesetz (DigiG) und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) in Kraft getreten – jedenfalls zum großen Teil. Die elektronische... Mehr»

Kommunikation mit den Kassen Barmer startet eNachricht

Barmer startet eNachricht

Mit KIM, der Kommunikation im Medizinwesen, wurde bereits die Basis für eine sichere Alternative zum noch immer in Arztpraxen und Apotheken etablierten Fax... Mehr»

Card Link: Vor-Ort-Apotheken im Nachteil?

Müssen die nun veröffentlichten Spezifikationen für das Card-Link-Verfahren noch einmal konkretisiert werden? Ja, findet eine Gruppe von TI-Experten, die das... Mehr»

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Heute Mittag gegen 12 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP. Bei Barmer-Versicherten konnte es in etwa von 11.45... Mehr»

Zwei Neuzugänge bei CGM Von DocMorris zu Clickdoc

Von DocMorris zu Clickdoc

CompuGroup Medical (CGM) hat zwei Digitalisierungsexperten an Bord geholt. Am 1. April hat Max Müller die Verantwortung für Clickdoc übernommen, bereits seit 1.... Mehr»

Technik von Stein & Reichwald Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Im November vergangenen Jahres verlegte das Rechenzentrum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald seinen Geschäftssitz vom brandenburgischen Neuenhagen bei... Mehr»

Drei Monate E-Rezept und noch immer Probleme

Das E-Rezept macht manchen Gang in die Praxis überflüssig, soll Abläufe erleichtern. Doch Praxen und Apotheken schlagen sich auch mit technischen... Mehr»

Weniger Betrug durch Handyverfahren Shop Apotheke: Jauch soll für Card Link werben

Shop Apotheke: Jauch soll für Card Link werben

Shop Apotheke wartet auf die Zulassung, um Card Link für seine App nutzen zu können. Um auf das neue Verfahren zum Einlösen von E-Rezepten hinzuweisen, plant... Mehr»

Feld nicht den Versendern überlassen Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Mit dem Card-Link-Verfahren könnten nun Versender-Apps bald ihren Teil vom E-Rezept-Kuchen abgreifen. Aber auch für die Apotheken bietet das Verfahren neue... Mehr»

Dosierung als Freitext fehlt im Abgabedatensatz

Die Dosierungsangabe ist bei Rezepturen Pflicht – auch beim E-Rezept. Doch die Vorgabe stellt die Apotheken vor Herausforderungen. Denn die Dosierung als... Mehr»

Medien zum Thema