Thema: E-Rezept

Artikel zum Thema

KBV fordert Neustart für Gematik E-Rezept: Ärzte wollen eigenen Vorschlag machen

E-Rezept: Ärzte wollen eigenen Vorschlag machen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) will bei der nächsten Gesellschafterversammlung der Gematik einen eigenen Vorschlag für einen vernünftigen Rollout... Mehr»

Nur vier digitale Verordnungen im April E-Rezept-Quote der TK: 0,000001 Prozent

E-Rezept-Quote der TK: 0,000001 Prozent

Rund 18.000 E-Rezepte sind eingelöst – doch nicht nur die Ärzt:innen zweifeln an der Aussagekraft dieser Zahl. Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender... Mehr»

„Arztpraxen sind keine Beta-Tester“ Pleiten, Pech und Pannen: FÄ fordert E-Rezept-Stopp

Pleiten, Pech und Pannen: FÄ fordert E-Rezept-Stopp

Die Freie Ärzteschaft (FÄ) war noch nie gut auf E-Rezept, elektronische Patientenakte (ePa) & Co. zu sprechen. Doch dass jetzt alles ganz schnell gehen soll,... Mehr»

Gematik: Es läuft, wenn es läuft

Der lautstarke Protest der Ärzte gegen das E-Rezept hat die Gematik in die Defensive zurückgeworfen. Daher meldet sie jetzt sich erneut zu Wort, um angesichts... Mehr»

Umlautprobleme und Botendienstsorge E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis

E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis

Der neue Fahrplan für die Einführung des E-Rezepts soll Ende Mai von der Gematik beschlossen werden. Die Apotheken müssen vielleicht schon im September voll... Mehr»

Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept

KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept

Die Standesvertretung der Ärzt:innen ist nach wie vor nicht überzeugt von der geplanten Einführung des E-Rezepts: Mit einer einstimmig verabschiedeten... Mehr»

KBV warnt vor „Akzeptanzverlust bei Ärzten“ E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen

E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen

Beim E-Rezept zeichnet sich der zweite Anlauf zur verpflichtenden Einführung ab, und schon stehen sich wieder zwei Lager gegenüber: Gematik und... Mehr»

„Wir sind noch lange nicht in der Praxis“ E-Rezept: Zwei Praxen dominieren die Statistik

E-Rezept: Zwei Praxen dominieren die Statistik

„Kennen Sie eine Arztpraxis, die schon E-Rezepte ausstellt?“ „Ja, alle beide.“ Ganz so extrem ist die Lage in Wirklichkeit zwar nicht, doch anscheinend sind es... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick So entstand der E-Rezept-Fahrplan

So entstand der E-Rezept-Fahrplan

Wann kommt das E-Rezept? Kommt es überhaupt noch – oder nur in Kiel? Oder ist es schon da und wir haben es alle nicht bemerkt? Das Bundesministerium der... Mehr»

E-Rezept-Fahrplan Gematik: Treffen Ende Mai

Gematik: Treffen Ende Mai

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat klare Vorstellungen davon, wie das E-Rezept eingeführt werden soll. Vor allem die Ärzteverbände protestieren gegen... Mehr»

Weiteres
Stefan Kukacka wird CEO
Von Beiersdorf zu Schülke»
Rechenzentrum in Transformation
Noventi in Zahlen»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»