Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Retaxationsausschluss gilt nicht für BtM und Rezepturen

Die Ampelkoalition hat die Nullretaxation eingeschränkt. Grundlage ist eine Anpassung in § 129 Absatz 4d Sozialgesetzbuch (SGB) V. Doch der... Mehr»

Abgaberangfolge: ALBVVG bringt keinen Vorteil

Seit dem 1. August gelten die neuen erleichterten Abgaberegeln. Doch die waren nicht eindeutig im Engpass-Gesetz (ALBVVG) definiert. Deutscher Apothekerverband... Mehr»

27.000 Euro: Kassen retaxieren vorsorglich

100 Euro pro Sterilrezeptur, diesen Arbeitspreis können Apotheken seit einem Jahr abrechnen. Eigentlich. Denn die Krankenkassen erkennen den Schiedsspruch nicht... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel Präquali: DAV und GKV sprechen

Präquali: DAV und GKV sprechen

Dass die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfallen soll, ist längst beschlossene Sache. Doch wann es so weit ist und welche Hilfsmittel als... Mehr»

Gürtelrose: „Patienten müssen 70 Euro zahlen“

Gürtelrose erfordert eine frühzeitige und effiziente Therapie, um Folgeschäden abzuwenden beziehungsweise zu lindern. Dabei kommt häufig Zostex mit dem... Mehr»

Dronabinol-Retax: AOK kürzt nach Lust und Laune

Momentan häufen sich Retaxen bei Dronabinol-Rezepturen auf Muster-16-Format. Vor allem die AOK scheint rigoros zu sein: „Dronabinol-Rezepturen werden fast immer... Mehr»

Erstes Zyto-E-Rezept abgerechnet

Direktzuweisungen für Zytostatika-Verordnungen bleiben auch im neuen Jahr freiwillig. Dass das Zyto-E-Rezept aber schon jetzt erfolgreich erstellt und... Mehr»

Symbolbild: Schild mit AOK-Logo

Die Betriebsstättennummer (BSNR) befindet sich zum einen im Rezepfkopf sowie in der unteren rechten Ecke der Verordnung – der Codierzeile. Außerdem kann die... Mehr»

„Kann es gar nicht glauben“ HiMi-Ärger: Die AOK zahlt doch

HiMi-Ärger: Die AOK zahlt doch

Felix Maertin, Inhaber der Rhein-Apotheke in Karlsruhe, hatte vor kurzem riesigen Ärger mit der AOK Baden-Württemberg: Weil ein Vaporisator keine eingetragene... Mehr»

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»

Medien zum Thema