Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Beyfortus: Immunserum, aber kein Impfstoff

Für die Verordnung von Beyfortus (Nirsevimab) gelten unterschiedliche Vorgaben. In Hamburg ist seit Kurzem beispielsweise die Verordnung im Rahmen des... Mehr»

Hochpreiser: Inhaberin soll 13.000 Euro ins Ausland überweisen

Die Eulen-Apotheke in Hannover versorgt monatlich Stammkunden mit hochpreisigen Medikamenten. „Der Patient bekommt ein Arzneimittel eines japanischen... Mehr»

Retax: Ärger mit Freitextverordnungen

Das E-Rezept ist seit dem 1. Januar verpflichtend – auch für Zahnärzt:innen. Doch die stehen mitunter vor Herausforderungen, wenn es um die Ausstellung einer... Mehr»

Keine Übermittlung an Krankenkasse
Retax wegen verschwundener Engpass-PZN

Retax wegen verschwundener Engpass-PZN

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat mehrere Rezepte wegen angeblich fehlender Nichtverfügbarkeitskennzeichen retaxiert. Doch die Sonder-PZN sei eingetragen und... Mehr»

Wie werden Bündelpackungen ausgebucht?

Bündelpackungen gibt es als Multi- oder Single Pack. Um welchen Typ es sich handelt, legt der Hersteller mit dem Zulassungsdossier fest. Der Packungstyp ist für... Mehr»

AOK verlangt Einspruch bei eigenem Fehler

Die St. Morus-Apotheke in München wurde retaxiert: „Die Krankenkasse streicht mir etwa 70 Euro“, so Inhaberin Selina Welt. Nach eigener Recherche findet sie den... Mehr»

Importarzneimittel: Wie wird abgerechnet?

Drohen Versorgungsengpässe oder Therapielücken, weil auf dem deutschen Markt kein entsprechendes Arzneimittel verfügbar ist, kann auf Einzelimporte... Mehr»

Hoher Umsatzverlust: Probleme bei Gematik-App

Es gibt nach wie vor keine Lösung zur Problematik bei der Nutzung der Gematik-App, beklagt ein Inhaber: „Dutzende Rezepte können nicht eingelöst werden und... Mehr»

Beyfortus: 5er-Packung kann ausgeeinzelt werden

Seit September können Risikokinder vor einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) geschützt werden. Zum Einsatz kommt Beyfortus (Nirsevimab,... Mehr»

Kommentar im Tagespiegel Background Böhm: 14 Euro Fixum besser als 12 Euro

Böhm: 14 Euro Fixum besser als 12 Euro

Die Zahl der Apotheken ist im Sinkflug. Allein im ersten Halbjahr haben 283 Betriebsstätten geschlossen. Bis Jahresende werden weitere hinzukommen. Die... Mehr»

Medien zum Thema