Lieferengpässe

Abda: 50 Cent sind „Hohn und Spott“

Mit 50 Cent mehr wird der zusätzliche Aufwand in den Apotheken nicht annähernd gedeckt. In ungewöhnlicher Schärfe weist Abda-Präsidentin Gabriele Regina... Mehr»

„Apotheken vorzuwerfen, sie würden hamstern, liegt mir fern“

SPD-Gesundheitssprecherin Heike Baehrens fühlt sich missverstanden. Ihre Aufforderung im ARD-Mittagsmagazin, die Apotheken mögen doch bitte keine Fiebersäfte... Mehr»

50 Cent: Apotheken erhalten Engpass-Bonus

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sein Eckpunktepapier gegen Lieferengpässe vorgelegt. Eine Maßnahme: Apotheken erhalten für den Mehraufwand... Mehr»

Ansturm auf Bereitschaftsdienste Kinderärzte warnen vor Chaos an Feiertagen

Kinderärzte warnen vor Chaos an Feiertagen

Kinderärzte befürchten eine Verschärfung der Engpässe in der Kindermedizin über Weihnachten und Silvester. Zur Krankheitswelle kämen Praxisschließungen und... Mehr»

Kampf gegen Lieferengpässe Holetschek will Defektur freigeben

Holetschek will Defektur freigeben

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wünscht sich angesichts des Medikamentenmangels gelockerte Vorgaben für die Herstellung von Medizin durch... Mehr»

Zweitanbieter bei Rabattverträgen Kampf gegen Engpässe: Festbetrag plus 50 Prozent

Kampf gegen Engpässe: Festbetrag plus 50 Prozent

Im Kampf gegen Lieferengpässe bei Medikamenten plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) deutliche Änderungen bei den Preisregeln für... Mehr»

Ministerium will „Hortungsbevorratungen“ unterbinden

Baden-Württemberg fordert vom Bund deshalb eine schnelle Reaktion auf die Engpässe von Arzneimitteln für Kinder. Die Bundesregierung müsse nun „umgehend... Mehr»

Statt Flohmarkt: Bund soll Medikamente beschaffen

Für seinen Ruf nach Flohmärkten und Nachbarschaftshilfe erntet der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, auch Kritik aus den eigenen Reihen. Dr.... Mehr»

Mehraufwand durch Lieferengpässe „Zumutung“: Rochell kontert Kassen

„Zumutung“: Rochell kontert Kassen

Wegen der Engpässe seien die Apotheken und ihre Kompetenzen gefordert, sagte Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands. Mehr Geld für diese... Mehr»

Gefährdung der Patientensicherheit Flohmärkte: Ärztepräsident unter Beschuss

Flohmärkte: Ärztepräsident unter Beschuss

Einen Sturm der Entrüstung haben die Äußerungen von Ärztepräsident Dr. Klaus Reinhardt zum Thema Lieferengpässe ausgelöst. Die Ärzte sollten sich umgehend vom... Mehr»