Lieferengpässe

Lieferengpässe: BMG verweist auf Einzelimporte

Die Lieferengpässe etwa bei Fiebersäften sind laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) noch nicht als Versorgungsengpass einzustufen. Dies erklärte eine... Mehr»

„Unerträgliche Allmacht der Krankenkassen“ Engpässe: Lauterbach soll mit Eltern diskutieren

Engpässe: Lauterbach soll mit Eltern diskutieren

Die Praxen sind voll, die Apotheken am Anschlag, doch es gibt nur ein bestimmendes Thema: Lieferengpässe. Dr. Christian Gerninghaus, Inhaber der Sonnen-Apotheke... Mehr»

Lieferengpass bei Standard-Antibiotikum Amoxicillin: Wenn ein Klassiker fehlt

Amoxicillin: Wenn ein Klassiker fehlt

Die Lieferengpässe nehmen immer dramatischere Ausmaße an. Mittlerweile ziehen sich die Probleme durch fast alle Arzneimittelgruppen hinweg – besonders brisant... Mehr»

Versorgungsengpässe befürchtet AfD fragt nach Engpass-Opfern

AfD fragt nach Engpass-Opfern

Die Lieferengpässe sind so massiv geworden, dass sich im Bundestag nun auch die AfD damit befasst. Die Fraktion will in einer kleinen Anfrage von der Regierung... Mehr»

Vorgaben für Alternativabgabe Fiebersäfte: Rezeptur nur mit Defektbeleg

Fiebersäfte: Rezeptur nur mit Defektbeleg

Die Kassen geben sich großzügig, was Mehrkosten bei Fiebersäften angeht. Doch um Rezepturen abgeben zu können, müssen Apotheken auf die Vorgaben achten. Mehr»

Fiebersäfte: Apothekerin fordert Vorfahrt für Vor-Ort-Apotheken

Während die Apotheken mit Lieferengpässen an allen Fronten kämpfen, scheint die Welt anderswo noch in Ordnung. Hersteller rühren unbeeindruckt von den eigenen... Mehr»

Nach Antibiotika und Citalopram fehlen Antidiabetika Lieferengpass: Wird jetzt Insulin knapp?

Lieferengpass: Wird jetzt Insulin knapp?

Nachdem Paracetamol- und Ibuprofensäfte seit Wochen fehlen, reihten sich zuletzt Wirkstoffe wie Citalopram, Penicillin und Bisoprolol in die Reihe der... Mehr»

Apotheken kämpfen gegen den Mangel Engpass-Listen für Praxis und Ambulanz

Engpass-Listen für Praxis und Ambulanz

Lieferengpässe sorgen in den Apotheken für enormen Mehraufwand. Dieser ließe sich zumindest begrenzen, wenn die Ärzt:innen über die aktuellen Ausfälle Bescheid... Mehr»

BfArM zu  Fiebersäften: Apotheken sollen nicht hamstern

Die Lieferschwierigkeiten bei Fieberarzneimitteln für Kinder sind regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Elotrans: Abda warnt vor Lieferengpässen durch Rücksichtslosigkeit

Ein Hype im Netz um das Durchfallmittel Elotrans führt zu leeren Regalen in den Apotheken. Der Apothekerverband warnt vor Lieferengpässen und... Mehr»