Spezial: Corona-Impfung
Staatliche Entschädigung auch ohne Stiko-Empfehlung Corona-Impfung für Schwangere: Haftungsfrage geklärt
Eine Hürde für den Zugang von gesunden Schwangeren zu Corona-Impfungen in Deutschland ist aus Sicht zweier Fachgesellschaften ausgeräumt. Eine generelle... Mehr»
55 bis 80 Prozent Vaxzevria: Impfabstand bestimmt Wirksamkeit
Für Vaxevria (AstraZeneca) gilt ein Impfintervall von vier bis zwölf Wochen. Studien zeigen, dass ein geringer Abstand zu einer geringeren Wirksamkeit führt. Mehr»
Digitale Impfnachweise Zähler in ersten Apotheken zurückgesetzt
Viele Apotheken können auch heute wegen technischer Probleme für ihre Kund:innen keine digitalen Impfnachweise ausstellen. Was aber offenbar funktionierte, war... Mehr»
Erweiterung der Abda-Handlungshilfe Impfzertifikate für Impfungen aus dem Ausland
Auch Personen, die im Ausland geimpft wurden, können sich in Deutschland in der Apotheke ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen. Das gelte sowohl für... Mehr»
Leserbrief einer Ärztin „Apotheken kassieren, ohne einen Finger krumm zu machen“
Wer in den vergangenen Wochen und Monaten in einer Apotheke gestanden hat, der weiß, was sie leisten. Die Pandemie hat die Arbeit nicht einfacher gemacht und... Mehr»
Wieder Probleme bei Impf-Zertifikaten Fehlercode 500: Nichts geht mehr
Auch Woche 2 startet mit technischen Problemen bei den Impfzertifikaten. Nachdem das System schon in der vergangenen Woche regelmäßig hakte, wird am heutigen... Mehr»
Comirnaty und Janssen Zweitimpfungen für Betriebsärzt:innen
Für die Kalenderwoche 26 (28. Juni bis 4. Juli) stehen jedem Betriebsarzt/jeder Betriebsärztin 138 Impfdosen zur Verfügung. Für die darauffolgende Woche werden... Mehr»
Vergütung für Impfzertifikate KV Berlin: „Benachteiligung gegenüber Apotheken“
Die Kassenärzt:innen in Berlin fühlen sich beim Thema Impfzertifikate abgehängt. Einerseits können sie mangels Update ihrer Praxisverwaltung noch keine... Mehr»
Mysteriöser Impfstoffname „Sypkevax“: Falsche Chargenetiketten für die richtige Impfung
Mindestens in Hessen und womöglich auch darüber hinaus sind Impfpässe mit falschen Chargenaufklebern im Umlauf: „Sypkevax“ ist dort als Impfstoff vermerkt. In... Mehr»
Genaue Prüfung nötig Download: Gefälschte Impfnachweise erkennen
Nur wenige Tage nach dem Start der digitalen Impfzertifikate gab es erste Meldungen zu Fälschungen. Ähnlich wie Rezepte können die vorgelegten Impfpässe so gut... Mehr»









