Spezial: AMK

Puren: Alte Packungsbeilage – und falscher Wirkstoffgehalt

Puren ruft Modafinil zurück. Das Arzneimittel, das zur Behandlung der Narkolepsie eingesetzt wird, enthält eine nicht aktualisierte Packungsbeilage und reiht... Mehr»

Bendafolin: Verbördelung locker

Apotheken melden vermehrt eine unzureichende Verbördelung bei Bendafolin (Calciumfolinat). Der Hersteller Kyberg bittet um Überprüfung der Verbördelung –... Mehr»

Verkehrsfähigkeit beendet Novirell B1 geht retour

Novirell B1 geht retour

Die Verkehrsfähgkeit von Novirell B1 ist beendet. Die Ampullen sind mit 50 mg je abgeteilter Einheit erhältlich. Das Medikament ist indiziert bei... Mehr»

AMK: Erstmals mehr als 10.000 Meldungen

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) erhielt im vergangenen Jahr mehr Meldungen über Qualitätsmängel und Nebenwirkungen von... Mehr»

Timonil: Falsche Beschriftung der Bündelpackungen

Die Angaben auf dem Etikett der Bündelpackungen von zwei Chargen des Carbamezepin-Präparates wurden falsch gedruckt.  Mehr»

Mit Schnupfenspray verwechselt Fentanyl-Nasenspray: Tödliche Verwechslung

Fentanyl-Nasenspray: Tödliche Verwechslung

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) macht aufgrund eines Todesfalls auf die Verwechslungsgefahr des fentanylhaltigen Nasensprays... Mehr»

Dolomo: nicht spezifikationskonformer Wert gefunden

Einzelne Chargen des kombinierten Schmerzmittels müssen zurück, da ein nicht spezifikationskonformer Wert bei Lagerung über 30 Grad Celsius gefunden wurde. Mit... Mehr»

Pentasa: Anwendungsfehler bei Erstanwendung

Die Arzneimittelkommission klärt derzeit über mögliche Risiken bei der Anwendung von Pentasa 1000 mg Zäpfchen (Mesalazin, Ferring) auf: Seit Mitte 2019 gab es... Mehr»

Pantoprazol und Ibuprofen gehen Retour

Die Gründe der aktuellen Rückrufe sind erneut nicht aktualisierte Packungsbeilagen. Sie entsprechen nicht dem aktuellsten Stand der Zulassung – die... Mehr»

Leo Pharma ruft Picato zurück

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnte im Herbst mit einem Rote-Hand-Brief vor einer erhöhten Inzidenz von Hautkrebs unter der... Mehr»