Deutschlandweit streiten Heilberufler um die Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung. Das Bundessozialgericht (BSG) hat jetzt ein Urteil gesprochen,... Mehr»

Im Saarland darf das Drogenhilfezentrum (DHZ) ab sofort den Opioid-Antagonisten Naloxon an Drogenabhängige ausgeben. Dadurch soll die Zahl der Todesopfer durch... Mehr»

Apotheker-Schreck ist zurück Biggi Bender wird Kassenlobbyistin

Diese Grüne war lange Zeit ein rotes Tuch für die Apotheker – jetzt ist sie wieder da. Biggi Bender, grüne Gesundheitsexpertin, wird neue Leiterin der... Mehr»

Regierungsbildung SPD ringt weiter um GroKo

Gut zwei Stunden haben die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD über die Fortsetzung einer gemeinsamen Regierung beraten. Herausgekommen ist ein unklares Bild:... Mehr»

Obwohl homöopathische Therapien laut großen Studien keine Wirkung besitzen, zahlen viele Krankenkassen sie. Damit müsse Schluss sein, fordern Kritiker. Mehr»

Es ist nur ein Gutachten. Das noch nicht einmal offiziell veröffentlicht ist. Das nicht mehr Bedeutung hat als die Positionspapiere der Krankenkassen oder die... Mehr»

Das Verhältnis der Apotheker zu ihrer einstigen Lieblingspartei FDP ist schon seit Längerem zerrüttet. Doch die direkten Attacken der Liberalen im Wahlkampf und... Mehr»

Das vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) beauftragte Gutachten zum Apothekenhonorar empfiehlt der Politik eine durchgreifende Umgestaltung des... Mehr»

Mit einem Vergleich zieht die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) einen Schlussstrich unter die Ära ihres früheren Vorsitzenden Dr. Andraes Köhler. Damit... Mehr»

Seit Anfang Dezember steht DocMorris-Vorstand Max Müller dem Verband der European Association of Mail Service Pharmacies (EAMSP) als Präsident vor. Der... Mehr»

Mediathek

Etwa 1000 Apotheker haben sich seit Jahresbeginn an der von 2hm Consulting durchgeführten Befragung zum Apothekenhonorar beteiligt. Herausgekommen ist ein... Mehr»

Stiftung Patientenschutz Kassen-Manipulation unerträglich

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert ein Ende der Einflussnahme von Krankenkassen auf Arztdiagnosen. „Es ist unerträglich, dass die Krankenkassen... Mehr»

Dem Spahn geht es nur um den Spahn. Sagen böse Zungen. Freundlicher ausgedrückt: Der Spahn, Vorname Jens, will Kanzler nach Angela Merkel werden. In der... Mehr»

Auch Jahre nach Bekanntwerden solcher Praktiken sind Einflussnahmen von Krankenkassen auf Arztdiagnosen immer noch üblich. Ein Großteil der gesetzlichen Kassen... Mehr»