Politik
Kassenausgaben Rekord: Kassen sparen 4 Milliarden durch Rabattverträge
2018 ist aus Sicht der Krankenkassen ein Rekordjahr. Zwar sind die Kosten der GKV für Arzneimittelausgaben gestiegen, aber auf der anderen Seite verbuchen die... Mehr»
Arzneimittelsicherheit Securpharm: Krisengipfel bei Spahn
Bei der bevorstehenden Einführung von Securpharm gibt es offenbar massive Probleme. Gestern gab es eine Telefonkonferenz der betroffenen Verbände, am Freitag... Mehr»
Darf DocMorris Informationen über die Gesundheit des Kunden an Google weitergeben? Die Bundestagsfraktion der Linken will von der Bundesregierung wissen, wie es... Mehr»
Kabinett beschließt GSAV Spahn: Apothekenpaket wird vielleicht vorgezogen
Das Bundeskabinett hat heute dem Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) zugestimmt. Der Entwurf von Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»
Präimplantationsdiagnostik PID auf Kassenrezept: Spahn braucht noch Zeit
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Pläne vorerst gestoppt, umstrittene Gen-Analysen bei künstlichen Befruchtungen zur Kassenleistung zu machen. „Ob... Mehr»
Sachsen Dittrich bleibt Verbandschef
Thomas Dittrich bleibt Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV). Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorstands in Schöneck/Vogtland... Mehr»
Zukunftspakt Noweda-Focus in der Noweda-Wanne
Der Zukunftspakt Apotheke zwischen Noweda und Burda trägt erste Früchte: Im aktuellen Focus gibt es einen Gastbeitrag von Großhandelschef Michael P. Kuck pro... Mehr»
Abspracheverbot PKV darf Apotheke zuweisen
Ärzte dürfen ihre Patienten nicht in eine bestimmte Apotheke schicken, es gilt das Zuweisungsverbot. Anders sieht es laut dem Oberlandesgericht Köln (OLG) aus,... Mehr»
Seit Mai vergangenen Jahres gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Bürger seien dadurch im Umgang mit ihren Daten sensibilisiert worden, meint... Mehr»
Verhütungsmittel Spahn: Pille bis 22 auf Rezept
Nach monatelangem Ringen um das sogenannte Werbeverbot für Abtreibungen hat sich die Bundesregierung auf einen Referentenentwurf verständigt. Vorgesehen ist... Mehr»
Das Kabinett soll am kommenden Mittwoch über das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) entscheiden. Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»
Honorarreform SZ: Apotheken, die es nötig haben
Mit ihrem Beitrag „Herr Spahn fragt nur die Apotheker“ hatte die Süddeutsche Zeitung (SZ) vor einer Woche den Ärger der Pharmazeuten auf sich gezogen. Nach... Mehr»
Mobile Praxen Bahn bingt Zahnarzt-Bus
Gegen den Ärztemangel auf dem Lande ist eine mobile Zahnarztpraxis in einem Bus geplant. Die Deutsche Bahn und die Ärztegruppe Zahneins verständigten sich am... Mehr»
LABOR-Debatte Was würdet ihr Jens Spahn fragen?
Apotheker Dr. Philipp Kircher hatte die Gelegenheit: Im Video-Format #FragSpahn konnte er den Bundesgesundheitsminister ausfragen. Wenn ihr die Möglichkeit... Mehr»