Krebstherapien: Sollen Hersteller nur bei Erfolg bezahlt werden?

Krebsmedikamente werden immer teurer, Krankenkassen müssen zum Teil mit mehreren hunderttausend Euro für die Behandlung eines Patienten aufkommen. Auch für das... Mehr»

Herpes auf der Nasenspitze: Sofort zum Arzt

Bemerkt jemand ungewöhnliche Pickel auf der Nasenspitze, sollte er damit sofort zum Arzt gehen. Es könnte sich um das sogenannte Hutchinson-Zeichen handeln, das... Mehr»

Valsartan-Rückruf: ACE-Hemmer als Alternative

Nach der Rückrufwelle von Valsartan wird ein Engpass erwartet. Erste Hersteller kündigten bereits an, Monopräparate und die Kombination mit Hydrochlorothiazid... Mehr»

Eurim: Atozet fehlt Arzneimittelbezeichnung

Rückruf aber kein Arzneimittelrisiko: Weil einige Faltschachteln Atozet 10 mg/ 10 mg von Eurim nicht ausreichend beschriftet sind, müssen diese in diversen... Mehr»

FDA: Fluorchinolone Gefahr für Diabetiker

Sicherheitsmeldung zu Fluorchinolonen: Die US-Arzneimittelagentur FDA warnt vor niedrigen Blutzuckerspiegeln und psychischen Problemen unter der... Mehr»

Das unternehmen die Behörden Valsartan: Zwei Wochen danach

Valsartan: Zwei Wochen danach

Verunsicherte Kunden und volle Quarantäneboxen bestimmten das Bild der vergangenen zwei Wochen in den Apotheken. Ursache war die Rückrufwelle diverser... Mehr»

Sommergrippe: Krank bei 30 Grad

Husten und Schnupfen bei 30 Grad und Sonnenschein: Auch in der warmen Jahreszeit fangen sich Menschen grippale Infekte ein. Was ist zu tun, und wie kann man... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel Selen: Gehirnschaden wegen Überdosis

Selen: Gehirnschaden wegen Überdosis

Rezeptfrei erhältliche Präparate können in toxikologischer Hinsicht Gefahren bergen, doch das ist für Laien nicht immer selbstverständlich. Das in diesem... Mehr»

Jext: Blaue Hand ist grün

Die „Blaue Hand“ kennzeichnet behördlich genehmigtes Schulungsmaterial. Im Fall des Adrenalin-Autoinjektors Jext (ALK-Abelló) liegt eine... Mehr»

Patentstreit: OlmeAmlo muss zurück

Aus für OlmeAmlo: Im November kam das Generikum zu Sevikar und Vocado auf dem Markt. Vor dem Verwaltungsgericht Köln konnte sich der Originalhersteller im... Mehr»

Mediathek
Valsartan-Skandal: „Als guter Chemiker hätte man das wissen können“

Bislang gibt es keine offiziellen Angaben zur Konzentration der potenziell kanzerogenen Substanz N-Nitrosodimethylamin (NDMA) in verunreinigten... Mehr»

Cannabis als Substitutionsmittel?

Das Potenzial der Cannabispflanze in der Suchtmedizin ist noch wenig erforscht. Bisher gibt es Hinweise darauf, dass Cannabidiol (CBD) die morphinabhängige... Mehr»

Schmerzmittel: Auslöser für Kopfschmerzen

Mehr als eine halbe Million Deutsche leiden an durch Schmerz- oder Migränemittel verursachten Kopfschmerzen. Davon gehen zumindest die Deutsche Gesellschaft für... Mehr»

USA: Valsartan von Teva muss zurück

Rückruf Valsartan-haltiger Arzneimittel nun auch in den USA: Nachdem sich die US-Arzneimittelagentur FDA am Anfang der vergangene Woche nicht zur Entscheidung... Mehr»