Besonders bei Vorerkrankungen Cannabinoide erhöhen Herzrisiko

Cannabinoide erhöhen Herzrisiko

Cannabis und seine Derivate haben zwar therapeutisches Potenzial, bergen jedoch auch kardiovaskuläre Risiken. Forschende haben kürzlich die Auswirkungen auf das... Mehr»

BfArM zu Tramadol: Geringes Missbrauchsrisiko

Tramadol ist kein Betäubungsmittel, aber das Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial sind groß, wie eine Spiegel-Recherche zeigt. In der Kritik steht auch das... Mehr»

Abnehmspritze: 35 Todesfälle sind kein neues Sicherheitsrisiko

Die Nachfrage GLP-1-Rezeptoragonisten ist weiterhin groß und Präparate wie Mounjaro (Tirzepatid, Lilly), Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) und Co. werden neben... Mehr»

KI-Projekt: Krebsanzeichen in der Atemluft

Zur frühzeitigen Erkennung von Lungenkrebs arbeitet ein Forschungsverbund aus Thüringen und Bayern an einem Diagnoseverfahren, bei dem ausgeatmete Luft mit... Mehr»

Timolol Micro Labs: Anwendungsfehler erschwert Öffnung

Bei Timolol Micro Labs 2,5 mg/ml und 5 mg/ml Augentropfen gibt es Schwierigkeiten bei der ersten Öffnung der Flaschen und bei der Entnahme der Tropfen. Vermutet... Mehr»

Pille danach: Keine Prüfpflicht für Apotheke

Seit zehn Jahren sind Levonorgestrel und Ulipristalacetat rezeptfrei erhältlich. Doch die „Pille danach“ kann auch zulasten der Kasse verordnet werden. Seit... Mehr»

Semaglutid: Achtung Wechselwirkung mit Lithium

GLP-1-Agonisten wie Semaglutid können möglicherweise das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen, insbesondere durch Nierenschädigung und raschen Gewichtsverlust.... Mehr»

Lupus-Therapie: Neuer Wirkstoffkandidat

Bei der Krankheit Lupus greift das Immunsystem fälschlicherweise den eigenen Körper an. Die Folge sind Entzündungen und Organschäden. Eine neue Studie hat nun... Mehr»

Urtikaria: Wenn die Haut Feuer fängt

Heftiges Brennen, quälender Juckreiz, plötzliche Quaddeln – wenn die Haut scheinbar grundlos verrücktspielt, kann Urtikaria dahinterstecken. Die Nesselsucht... Mehr»

Vogelgrippe: Besser Baloxavir als Oseltamivir

In den USA haben Forschende neue Wirkstoffe gegen das H5N1-Virus getestet; die Studie verglich Baloxavir und Oseltamivir an Mäusen. Baloxavir zeigte hier bei... Mehr»

Mediathek
„Tramadol ist der Donald Trump unter den Schmerzmitteln“

Leiden Patient:innen unter starken Schmerzen – ob chronisch oder akut –, gehört das synthetische Opioid Tramadol zu den Mitteln der Wahl. Doch obwohl der... Mehr»

Langsamer altern mit Vitamin D und Omega-3

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D, kombiniert mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, den... Mehr»

Krampfanfälle unter Macrogol mit Elektrolyten

Macrogol ist seit rund 30 Jahren auf dem Markt und kommt unter anderem zur Darmreinigung zum Einsatz. Trotz physikalischem Wirkprinzip sind unerwünschte... Mehr»

Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel Morbus Crohn: Emulgatoren fördern Darmentzündungen

Morbus Crohn: Emulgatoren fördern Darmentzündungen

In der Lebensmittelindustrie werden etliche Emulgatoren eingesetzt. Sie sind der Garant dafür, dass sich ölige und wässrige Inhaltsstoffe nicht trennen, Brot... Mehr»