Neue orale Therapie bei Vaginalkandidose Ibrexafungerp: Symptomfrei nach einem Tag

Vaginalkandidosen können für betroffene Frauen sehr unangenehm sein. Meist reicht eine lokale Behandlung aus, bei Rezidiven oder besonders schweren Infektionen... Mehr»

Der Wirkstoff Opaganib, der derzeit von Redhill in einer klinischen Phase-II/III-Studie getestet wird, konnte in einer neuen präklinischen Untersuchung gute... Mehr»

Die Firma Pierre Fabre bittet um Überprüfung einer Charge Tardyferon Retardtabletten (Depot-Eisen(II)-sulfat). Mehr»

Die Zulassungsinhaber Pfizer und Ferring informieren mittels Rote-Hand-Brief über Maßnahmen zur Minimierung des Risikos für uterine Hyperstimulation,... Mehr»

Wegen Verunreinigung mit Nitrosaminen setzt Pfizer vorerst weltweit den Vertrieb seines Raucherentwöhnungsmittels Champix (Vareniclin) aus. Außerdem sollen... Mehr»

Angelini launcht neuen Wirkstoff Ontozry: Neues Antikonvulsivum bei Epilepsie

Angelini launcht ein neues Epilepsie-Medikament. Das Cenobamat-haltige Antikonvulsivum Ontozry wird zur adjunktiven Behandlung von Erwachsenen mit fokalen... Mehr»

Immunisierung in Sicht? Antikörpertherapie bei HIV

Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler eine wirksame Impfung gegen das Humane Immundefizienz-Virus zu finden. Erste Unternehmungen in die Richtung wurden... Mehr»

Auf dem Weg zur Marktzulassung ist der US-Pharmakonzern Eli Lilly mit seinem Alzheimer-Medikament Donanemab einen entscheidenden Schritt weiter. Die... Mehr»

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) bekanntgegeben, dass das Corona-Vakzin Vaxzevria von AstraZeneca nicht bei... Mehr»

AbbVie bringt das seit 2019 zugelassene Arzneimittel Skyrizi in einer neuen Dosierung auf den Markt. Bislang gab es das Arzneimittel, das zur Behandlung der... Mehr»

Mediathek

Dr.Loges ruft mehrere Chargen Femiloges zurück, auch bei Tilray gibt es einen Rückruf. Mehr»

Die Firma Medicalfox ruft eine Charge Glukose-Fertigpulver zurück. Mehr»

Boehringer Ingelheim erhält seitens der Europäischen Kommission eine Indikationserweiterung für Jardiance. Das Empagliflozin-haltige Arzneimittel kann somit... Mehr»

Herzinfarkt oder Herzmuskelentzündung? Myokarditis: Erster Bluttest zur Diagnose

Herzmuskelentzündungen sind seit dem möglichen Zusammenhang mit mRNA-Vakzinen in den Fokus gerückt. Da die Symptome einem Herzinfarkt ähneln, kann die... Mehr»