Wettbewerb

PTA des Jahres: Die Challenge

, Uhr
München -

Es wird ernst: Neun PTA stellen sich auf der Expopharm den Aufgaben der Jury. Wer den Titel „PTA des Jahres” und das Preisgeld von 2000 Euro mit nach Hause nimmt, wird am Abend entschieden. Bis dahin müssen die Finalisten vier anspruchsvolle Herausforderungen meistern.

Am Stand von Pharma Privat, der Kooperation der inhabergeführten Pharma- Großhandlungen Deutschlands, trafen sich um 12 Uhr Teilnehmer, Jury und Organisatoren. Die Aufregung war spürbar. Drei frühere „PTA des Jahres“ sind für den seelischen Beistand und die Motivation vor Ort. Lorena Denoville, Titelträgerin von 2014 wurde von Teilnehmern sogar schon im Vorfeld über Facebook kontaktiert, um ihr Informationen über den Wettbewerb zu entlocken. Aber sie durfte nichts verraten.

Zum Finale treten neun der zehn Finalisten an, Anja Netthöfel kann krankheitsbedingt nicht teilnehmen. In diesem Zug findet eine Änderung des Reglements statt – in der ersten Runde scheiden nur vier statt fünf Teilnehmer aus. Auf dem Weg zum Sieg müssen die Finalisten vier Tests bestehen, in denen sie ihr Fachwissen und ihre Beratungskompetenz unter Beweis stellen.

Der Wissenstest, bestehend aus 20 MC-Fragen, ist die erste Disziplin. Bei Sebastian Giemsch und Barbara Niemeyer sorgte der Test für etwas Nervosität. Danach sei die Aufregung aber vorbei, da die folgenden Disziplinen ihr tägliches Handwerk seien. Für die erste Runde haben die Teilnehmer 30 Minuten Zeit. Die Fragen kommen nicht nur aus der Apothekenpraxis. Fragen nach dem Entdecker der Tuberkulose und dem AIDA-Modell (Attention-Interest-Desire-Action) wurde gestellt. Die Finalisten und auch die Jury bewerten die Fragen als sehr anspruchsvoll und schwer.

Verkaufs- und Beratungsgespräch finden in einer provisorisch eingerichteten Offizin statt. Die Finalisten erhielten für die Vorbereitung die Thematik zugesendet. In diesem Jahr stehen die ethischen Themen Gastritis und Harnwegsinfekte im Vordergrund und als OTC-Themen Verstopfung und Nagelpilz auf dem Programm.

Welchem Thema sich die Teilnehmer stellen müssen, wird per Los entschieden. Bei OTC-Fragen legt Juliane von Meding das Thema fest. In den Gesprächen wird von Meding die Finalisten fachlich und menschlich auf Herz und Nieren prüfen. Die Apothekerin und Betriebswirtin legt neben der fachlichen Kompetenz viel Wert darauf, wie das Wissen vermittelt wird.

Die letzten drei Finalisten stellen sich in der Königsdisziplin dem Herstellen einer Rezeptur. Auch in diesem Jahr werden sie eine Salbe anrühren. Das erfordert viel Fachwissen und Sorgfalt. Um 17 Uhr wird auf der Bühne der Pharma-World bekannt gegeben, wer sich durchgesetzt hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge

APOTHEKE ADHOC Debatte