Lactobacillen steigern Erfolgsquote

, Uhr

Berlin - Für etwa 15 bis 20 Prozent der deutschen Paare bleibt der Kinderwunsch unerfüllt. In vielen Fällen kommt dann die In-vitro-Fertilisation (IVF) zum Einsatz. Dass die Vaginalflora Einfluss auf den Erfolg der Reproduktionstechnik nehmen kann, konnte eine Studie zeigen.

Der dänische Mediziner Thor Haahr hat den Zusammenhang zwischen einer abnormalen bakteriellen Vaginalflora und schlechten Reproduktionsergebnissen untersucht. Veröffentlicht wurde die Studie im National Center of Biotechnology Information (NCBI).

Die Forscher untersuchten 130 unfruchtbare Frauen, die zwischen April und Dezember 2014 in zwei unterschiedlichen dänischen Kliniken vorstellig wurden. Im Vorfeld wurde das vaginale Mikrobiom per quantiativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) untersucht. Eine intakte Flora ist durch Lactobacillen gekennzeichnet, im Falle einer Störung ist eine erhöhte Anzahl an anaeroben Bakterien wie Gardnerella vaginalis oder Atopobium vaginae nachweisbar.

Eine Störung im vaginalen Mikrobiom konnte für etwa 28 Prozent der Frauen festgestellt werden. 84 Frauen unterzogen sich einer künstlichen Befruchtung. Während von den Frauen mit Normalbefund 35 Prozent schwanger wurden, waren es in der Gruppe der Frauen mit gestörter Flora nur 9 Prozent.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Unter Einhaltung der Corona-Regeln
Bus und Bahn: Kein erhöhtes Infektionsrisiko »
Chronische Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes
Bayer: Ist Finerenon der neue Blockbuster? »

Mehr aus Ressort

Impf-Prio für alle Apothekenangestellten
Adexa kritisiert Laumann »
Weiteres
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
Akne, Neurodermitis & Co.
Welchen Einfluss hat der pH-Wert?»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B