PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung APOTHEKE ADHOC, 17.04.2019 14:41 Uhr

Berlin - Vor den Osterferien haben die PTA-Schüler von Castrop-Rauxel fleißig Kisten gepackt. Dann hieß es Abschied nehmen vom alten Galenik-Labor. Nach den Feiertagen wird der Raum in neuem Glanz erstrahlen.

Die PTA-Fachschule in Castrop-Rauxel bietet Platz für 160 PTA-Schüler, davon sind je 80 in Ober- beziehungsweise Unterstufe. Zum Kollegium gehören acht Lehrer. Träger ist der Verein PTA-Fachschule Westfalen-Lippe, der die Kosten für den Umbau bezahlt. Schulleiter Dr. Christoph Funck freut sich über die Investition: „Da das alte Labor schon circa 40 Jahre auf dem Buckel hatte, hatte es doch schon etwas gelitten“, sagt der Apotheker.

Geplant sei, die neue Laboreinrichtung komplett in den Osterferien einzubauen. Nach den Ferien soll dort gleich wieder experimentiert werden. Das Labor ist für 40 Schüler ausgelegt. Erst im Herbst 2017 wurde ein das Chemie-Labor renoviert. Die Schüler zahlen im ersten Ausbildungsjahr 295, im zweiten 195 Euro Schulgeld.

Der Trägerverein unterstützt insgesamt vier Schulen. Mitglieder sind auch zahlreiche Apotheken. Die drei weiteren Standorte sind in Siegen, Gelsenkirchen und Paderborn.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»

700 Millionen Euro Jahresumsatz

Shop-Apotheke: 7000 Rezepte an einem Tag»
Politik

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Petitionsausschuss

Spahn trifft Bühler»

Versandapotheken

Shop-Apotheke verliert gegen Apothekerkammer»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Chronische lymphatische Leukämie

Imbruvica: Bald als Kombitherapie mit Rituximab?»

Intravitreale Injektionen bei Makuladegeneration

Ranibizumab vs. Aflibercept: Eylea leicht vorne»

Läusebehandlung

Nyda sprüht erstattungsfähig»
Panorama

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»

Rheinland-Pfalz

Apotheker und Handwerk klagen über Bonpflicht»

Einbruch in Silvesternacht

Apothekentresor: Einbrecher klaut Werkzeug – und kehrt zurück»
Apothekenpraxis

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»