PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung APOTHEKE ADHOC, 17.04.2019 14:41 Uhr

Berlin - Vor den Osterferien haben die PTA-Schüler von Castrop-Rauxel fleißig Kisten gepackt. Dann hieß es Abschied nehmen vom alten Galenik-Labor. Nach den Feiertagen wird der Raum in neuem Glanz erstrahlen.

Die PTA-Fachschule in Castrop-Rauxel bietet Platz für 160 PTA-Schüler, davon sind je 80 in Ober- beziehungsweise Unterstufe. Zum Kollegium gehören acht Lehrer. Träger ist der Verein PTA-Fachschule Westfalen-Lippe, der die Kosten für den Umbau bezahlt. Schulleiter Dr. Christoph Funck freut sich über die Investition: „Da das alte Labor schon circa 40 Jahre auf dem Buckel hatte, hatte es doch schon etwas gelitten“, sagt der Apotheker.

Geplant sei, die neue Laboreinrichtung komplett in den Osterferien einzubauen. Nach den Ferien soll dort gleich wieder experimentiert werden. Das Labor ist für 40 Schüler ausgelegt. Erst im Herbst 2017 wurde ein das Chemie-Labor renoviert. Die Schüler zahlen im ersten Ausbildungsjahr 295, im zweiten 195 Euro Schulgeld.

Der Trägerverein unterstützt insgesamt vier Schulen. Mitglieder sind auch zahlreiche Apotheken. Die drei weiteren Standorte sind in Siegen, Gelsenkirchen und Paderborn.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Großhandel

Phoenix baut Gesundheitsplattform auf»

Bis zu 60 Euro pro Rezept

DocMorris-Doppelbonus: 10 Euro pro Packung»

Versandapotheken

DocMorris & Co.: Wer gehört zu wem?»
Politik

Kammerwahl Westfalen-Lippe

Wegen Wahlempfehlung: Zoff bei Adexa»

Anhörung zum Apothekenstärkungsgesetz

Spahn will am Zeitplan festhalten»

Elektronische Patientenakte

AOK Nordost macht Apothekern Hoffnung»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Keine DOAKs bei Antiphospholipid-Syndrom»

Immunschwächekrankheit

HIV: Forscher entdecken Angriffsstelle»

AMK-Meldung

Ebastin: Wieder ein Kennzeichnungsfehler»
Panorama

Deutscher Apothekenpreis 2019

Die perfekte Selbstmedikation»

Deutschlandpremiere

Kinder nach Gebärmutter-Transplantation geboren»

Würzburg

Neues Zentrum will vernachlässigte Tropenkrankheiten bekämpfen»
Apothekenpraxis

Pharmazeutische Dienstleistungen

BMG plant Vorgaben für Apotheker»

Revisionen

Regierungspräsidium: Jetzt spricht der „Totengräber“»

Lieferengpass

Die erste letzte Valsartan-Packung»
PTA Live

Anhörung zu PTA-Reform

#Aufschrei im BMG: PTA als „Mädels“ bezeichnet»

LABOR-Debatte

„Das ist derzeit nicht lieferbar“: Was tun?»

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»
Erkältungs-Tipps

Husten durch Schnupfen?

Post-nasal-drip-Syndrom»

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »
Magen-Darm & Co.

Darmflora

Mythos: Leaky-gut-Syndrom»

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»