Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer APOTHEKE ADHOC, 19.02.2020 08:55 Uhr

Berlin - SGLT2-Hemmer – häufig auch als „Glifozine“ bezeichnet – stellen eine wichtige Gruppe zur Behandlung des Typ-2-Diabetes dar. Doch wie war der Wirkmechanismus noch gleich? Und welche Nebenwirkungen können unter der Behandlung auftreten? Das Fresh-up klärt auf.

Glifozinen sind blutzuckersenkende Wirkstoffe aus der Gruppe der Antidiabetika zur Behandlung eines Typ-2-Diabetes. SGLT2-Hemmer blockieren den Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2) in der Niere: Dadurch erhöhen sie die Glukose-Ausscheidung über den Urin und senken so den Blutzuckerspiegel. Der Wirkmechanismus ist unabhängig von der Insulinausschüttung und Insulinwirkung im Körper. SGLT2-Hemmer können zudem das Körpergewicht senken. Außerdem sollen sie die Nierenfunktion schützen können.

Als erster Wirkstoff der Gruppe wurde im Jahr 2012 Dapaglifozin in der EU zugelassen. 2014 folgte Empagliflozin: Beide Wirkstoffe werden als Monopräparat oder in Kombination mit anderen Antidiabetika zur Therapie Erwachsener mit Typ-2-Diabetes eingesetzt, wenn durch Ernährungsumstellung und Bewegung die Blutzuckerkonzentration nicht ausreichend kontrolliert werden kann. In der Regel werden die Wirkstoffe einmal täglich eingenommen.

SGLT2-Hemmer sollten nicht in Kombination mit Thiazid- und Schleifendiuretika eingenommen werden, da sie den diuretischen Effekt verstärken und das Risiko für eine Dehydratisierung und eine Hypotonie erhöhen können. Die möglichen unerwünschten Wirkungen sind vor allem auf die erhöhte Glucosekonzentration im Urin zurückzuführen: Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Vaginalpilz bei Frauen, eine Eichelentzündung bei Männern, Harnwegsinfektionen, häufiges Wasserlassen und eine vermehrte Urinausscheidung. Außerdem kann es zu Schwindel, Hautausschlag, Obstipation und Mundtrockenheit kommen.

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