Datendiebstahl

Apothekerlobby unter Spionageverdacht

, Uhr
Berlin -

Was im Berliner Politikbetrieb zählt, sind Beziehungen und Wissensvorsprung. Dass Lobbyisten sich auch geheimes Material verschaffen, ist daher keine Seltenheit. Die Staatsanwaltschaft Berlin geht jetzt aber Vorwürfen nach, denen zufolge ein „Vertreter der Apothekerschaft“ einen externen IT-Mitarbeiter des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) mit Geld zum Datenklau angestiftet haben soll.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte einen Bericht der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ): Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden; es bestehe der Verdacht des Ausspähens von Daten sowie des Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Im November hatten die Ermittler bei Durchsuchungen Datenträger sichergestellt. Diese würden derzeit überprüft, so der Sprecher: Es müsse geklärt werden, ob sich der Verdacht bestätige.

Seit März 2010 sollen gegen Geld Informationen geflossen sein. Der Informatiker war laut Staatsanwaltschaft als externer Dienstleister für das BMG tätig. Zur Identität des Lobbyisten machte der Sprecher keine Angaben. Auch über die Höhe der Geldsumme gab es keine Auskünfte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte