Pharmalobby

Pro Generika: Hexal-Chef wird Vize

, Uhr
Berlin -

Bei Pro Generika hatte Andreas Burkhardt zum Jahreswechsel den Vorsitz übernommen – jetzt wurde der Deutschlandchef von Ratiopharm beim Branchenverband im Amt bestätigt. Den Vize stellt künftig wieder Hexal.

Burkhardt hatte das Amt von Peter Stenico übernommen, der als CEO bei Hexal ausgeschieden und in sein Heimatland Österreich gewechselt war. Dessen Nachfolger Thomas Weigold wurde nun von der Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Josip Mestrovic (Zentiva) ist weiterhin Schatzmeister.

Die Positionen der Beisitzer und Beisitzerin übernehmen Ahmed Banjaddi (Basics), Ingrid Blumenthal (Aliud, Dr. Boris Bromm (Fresenius Kabi) und Ingo Werner (Mylan/Viatris).

Als Verbandschef hat Burkhardt bislang vor allem mit dem Thema Lieferengpässe zu tun; er wird als ebenso souveräner wie kompetenter Gesprächspartner geschätzt. Mit einem Vorschlag, bei Wirkstoffen mit nur noch wenigen Anbietern die Preisregularien außer Kraft zu setzen, konnte Pro Generika sich allerdings nicht durchsetzen.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihm und dem gesamten Vorstand entgegengebrachte Vertrauen. „Pro Generika wird weiterhin ein konstruktiver und lösungsorientierter Gesprächspartner für die Politik bleiben“, so Burkhardt. „Für uns ist es wichtig, dass wir endlich das Engpass-Problem in den Griff bekommen. Die Politik hat erste Schritte unternommen, noch viel tiefgreifendere sind nötig. Dafür brauchen wir ein belastbares Vertrauensverhältnis und einen fortwährenden Dialog. Wir als Pro Generika-Vorstand stehen dafür jederzeit zur Verfügung.“

Erste Vorsitzende von Pro Generika war Dagmar Siebert (Ratiopharm), danach ging das Amt durchweg an Hexal: Ab 2005 stand erst Hubert Mayr und ab 2007 Wolfgang Späth an der Spitze. 2021 löste Stenico seinen Kollegen ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte