Katholische Kliniken

Marburger Bund ruft zu Streiks auf

, Uhr

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat Ärzte an katholischen Kliniken dazu aufgerufen, für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Ein mehrstündiges Gespräch mit hochrangigen Vertretern des Katholischen Krankenhausverbandes sei ergebnislos verlaufen, teilte der Marburger Bund mit. Die Ärztegewerkschaft werde nicht als Verhandlungspartner akzeptiert, die Kirchenvertreter beriefen sich stattdessen weiter auf ihre eigenen Tarifverhandlungen.

Eine Mitgliederbefragung habe ergeben, dass die Arbeitsbedingungen an kirchlichen Krankenhäusern am schlechtesten seien. Öfter als in kommunalen oder privaten Kliniken müssten Ärzte mehr Überstunden leisten, zwei Drittel klagten über Verstöße bei gegen Höchstarbeitszeitgrenzen. Deshalb ruft der Marburger Bund am 5. Dezember zu einer Demonstration in Bad Honnef auf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Einschränkungen zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr
E-Rezept-Störung: Update zu Problemen bei Medisign
Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte