Krankenhaus

Kliniken streichen Stellen

, Uhr

Mehr als ein Drittel der deutschen Kliniken will Personal abbauen, berichtet die „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Laut einer Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts seien Stellenstreichungen vor allem bei Pflegern und anderen nichtärztlichen Mitarbeitern geplant. Von den Kürzungen könnten aber auch Ärzte betroffen sein - etwa ein Drittel der 800 befragten Kliniken will laut Befragung frei werdende Arztstellen nicht mehr besetzen.

Dem Bericht zufolge mussten etwa ein Drittel der Kliniken im vergangenen Jahr Verluste hinnehmen. Steigende Personalkosten, Steuererhöhungen und eine unzureichende Vergütung der Kassen erschwere die wirtschaftliche Situation der Kliniken, so FAZ.

„Die vorhandenen Disparitäten in der wirtschaftlichen Lage werden sich aus Sicht der Krankenhäuser weiter verschärfen“, stellt das Institut fest. „Mit einem Preisspielraum von nahe null droht das Jahr 2008 für die Krankenhäuser zum Schicksalsjahr zu werden“, sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Rudolf Kösters, der Zeitung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte