Kritik vom Pharmaverband

Kassen scheuen Zusatztarife

, Uhr

Seit der Gesundheitsreform können Patienten einen Zusatztarif bei ihrer Krankenkasse abschließen, um sich besondere Therapierichtungen wie Phytotherapie, Homöopathie und Anthroposophie erstatten zu lassen. Doch bislang biete kaum eine der rund 250 Krankenkassen ihren Versicherten einen Wahltarif für Naturarzneimittel an, kritisiert der Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI).

Ein Grund für diese Fehlentwicklung sei auch ein Schreiben vom Bundesversicherungsamt, in dem die Querfinanzierung von Wahltarifen verboten werde. Damit sei ein echter Wettbewerb mit unterschiedlichen Leistungen zwischen den Kassen blockiert, so der Branchenverband. Nach Angaben des BPI stimmten Verbraucherverbände der Kritik zu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte