Ärztemangel

Hessen: 50.000 Euro für Landärzte

, Uhr

Finanzielle Unterstützung für Landärzte in Hessen: Alle Mediziner, die bereit sind, eine Praxis für mindestens fünf Jahre lang in einem Gebiet „mit regionalem Versorgungsbedarf“ zu führen, sind laut hessischem Sozialministerium dazu aufgerufen, bis zum 30. September ihre Förderanträge bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) einzureichen.

Für den Zeitraum von 2012 bis 2014 stehen laut Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Diese werden von der KV, den Krankenkassen und dem Land jeweils zu einem Drittel getragen. Die einzelne Arztpraxis kann mit bis zu 50.000 Euro unterstützt werden. Mit dem Geld sollen eine neue Praxiseinrichtung oder der Kaufpreis für die zu übernehmende Praxis finanziert werden.

Die sogenannte Ansiedlungsförderung ist Teil des „Hessischen Paktes zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung“. Förderungsbedürftige Regionen seien ländlich strukturierte Landkreise wie zum Beispiel Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg oder der Werra-Meißner-Kreis. Für Apotheker sind nach Angaben einer Ministeriumssprecherin bislang keine Förderungen geplant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Das Cannabis-Chaos
„Schweregrad ist beispiellos“
Ebola: Behörde will mögliche Mutation abklären
Mehr aus Ressort
Brandenburg ohne Pharmazie-Standort
Neuer Medizin-Campus – weiterhin ohne Pharmazeuten
Gesetzgeber müsste handeln
Kassen: Rx-Boni sind zulässig

APOTHEKE ADHOC Debatte