Westfalen-Lippe

Overwiening holt absolute Mehrheit

, Uhr
Berlin -

Gabriele Overwiening bleibt aller Voraussicht nach Kammerpräsidentin in Westfalen-Lippe. Bei der Kammerwahl holte ihre „Gemeinschaftsliste“ 55,6 Prozent der Stimmen und stellt damit 52 der insgesamt 92 Delegierten. Auf Platz 2 landete die Aktive Liste mit 24,6 Prozent, dahinter die Neue Liste mit 11,7 Prozent und die Basis-Apotheker mit 8,1 Prozent.

Im neuen Parlament erhält die Aktive Liste mit dem derzeitigen Vorstandsmitglied Michael Mantell 23 Sitze. Die „Neue Liste“ mit seinem Vorstandskollegen Dr. Wolfgang Graute erhält elf Sitze. Die erstmals angetretenen Basisapotheker stellen künftig sechs Abgeordnete.

Insgesamt haben seit Mitte Mai 2918 der 7381 Wahlberechtigten per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung sank damit von 46,5 Prozent im Jahr 2009 auf diesmal 39,5 Prozent. Am höchsten war die Beteiligung im Wahlbezirk Münster mit 41,2 Prozent, gefolgt von Detmold (40,3 Prozent) und Arnsberg (37,7 Prozent).

Insgesamt hatten sich 190 Kandidaten um einen Platz in der Kammerversammlung beworben. Die Gemeinschaftsliste hatte 92 Kandidaten ins Rennen geschickt, die Aktive Liste 53 Kandidaten, die Neue Liste 32 Kandidaten und die Basis-Apotheker 13 Kandidaten.

Während die Gemeinschaftsliste von Overwiening sich im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren um 5,2 Prozentpunkte verbessern konnte, büßte die Neue Liste mehr als die Hälfte ihrer Sitze ein. Die aktive Liste verlor leicht um 3 Prozentpunkte.

Ursächlich ist zum einen die neue „Partei“ der Basis-Apotheker sowie eine Verkleinung des Parlaments. Mit einer Änderung des Heilberufsgesetzes durch das Land NRW wurde der Schlüssel zur Verteilung der Delegierten pro Kammermitglied verringert: Statt 118 gehören ab sofort nur noch 92 Abgeordnete der Kammerversammlung an.

Präsidium, Vorstand und Fachausschüsse der AKWL werden bei der konstituierenden Sitzung am 3. September gewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Apothekenreform als Hauptthema
Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

APOTHEKE ADHOC Debatte