APOTHEKE ADHOC BUNDESTAGSWAHL 2009

Erdrutschsieg für die FDP

, Uhr

Die FDP hat bei der APOTHEKE ADHOC Bundestagswahl einen Erdrutschsieg davongetragen und 44,5 Prozent der Stimmen gewonnen. Damit stellen die Liberalen die mit Abstand stärkste Fraktion im Bundestag und verpassten sogar die absolute Mehrheit nur knapp. An der APOTHEKE ADHOC Bundestagswahl nahmen mehr als 2000 Leserinnen und Leser teil.

Kanzlerin Angel Merkel wäre damit schon nach einer Amtsperiode wieder abgewählt: Die Union landet mit 28,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Damit liegt die Union noch unterhalb der aktuellen Wahlumfragen.

Wenn die SPD schon bei der echten Bundestagswahl am 27. September ein schlechtes Ergebnis zu befürchten hat, ist das Stimmungsbild unter den Nutzern von APOTHEKE ADHOC geradezu katastrophal: Mit 6,3 Prozent schafften die Sozialdemokraten nur mit Mühe den Sprung ins Parlament und bilden die kleinste Fraktion im fiktiven Bundestag.

Überraschend auf Platz drei kam „Die Linke“ mit 11,3 ins Ziel. Die Grünen erreichten dagegen nur 6,6 Prozent. Einen Achtungserfolg erzielte die Piratenpartei mit 1,5 Prozent der gültigen Stimmen.

Bei der Regierungsbildung hätte die FDP alle Fäden in der Hand: Zusammen mit CDU/CSU kommen die Liberalen auf 73 Prozent. Das bürgerliche Lager liegt damit jenseits der Zweidrittelmehrheit. Die FDP würde auch in einem Bündnis mit Grünen oder Sozialdemokraten die erforderliche Mehrheit erreichen.

Dagegen hätten weder die derzeitige Große Koalition noch ein rot-rot-grünes Bündnis Chancen auf die Regierungsbildung. Rechnerisch möglich wäre dagegen eine Koalition aus FDP und Linksfraktion.

APOTHEKE ADHOC macht darauf aufmerksam, dass diese Wahl lediglich ein aktuelles Stimmungsbild der Nutzer wiedergibt. Rückschlüsse auf den Ausgang der Bundestagswahl 2009 sind nicht möglich. Bei der APOTHEKE ADHOC Bundestagswahl wurden 2032 Stimmen abgegeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte