Krankenkassen

DAK fusioniert mit BKK Gesundheit

, Uhr

Eine Fusion der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und der BKK Gesundheit rückt näher: Einem Bericht des „Spiegels“ zufolge haben die Verwaltungsräte beider Kassen dem Zusammenschluss zugestimmt. Die Fusion wird schon für Anfang 2012 angepeilt. Die neue „DAK-Gesundheit“ könnte rund 6,6 Millionen Mitglieder zählen.

Schon 2010 hatten die Kassen über eine Fusion verhandelt. Damals hatte die DAK jedoch keine gemeinsame Basis für einen Zusammenschluss gesehen. Auch die BKK Gesundheit hatte seinerzeit mitgeteilt, interne Ausschüsse hätten dem Verwaltungsrat empfohlen, die Eigenständigkeit beizubehalten.

Beide Kassen gehörten zu den ersten Krankenkassen, die seit Anfang 2010 einen Zusatzbeitrag verlangen. Seither haben sie deutlich an Mitgliedern verloren. Die DAK hat rund 5,6 Millionen Versicherte, die BKK Gesundheit rund eine Million. Nach einer Fusion bliebe die DAK also weiterhin auf Platz 3 der größten bundesweiten Kassen hinter Barmer GEK und Techniker Krankenkasse (TK).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte