Tiermast

Bundesrat: Antibiotikaeinsatz weiter senken

, Uhr
Berlin -

Der Bundesrat fordert, dass der Antibiotikaeinsatz in der Tiermast verringert wird. In seiner Stellungnahme äußert er sich nun positiv zur Verschärfung des Arzneimittelgesetz (AMG). Ziel der Länder sei es, den verantwortungsbewussten Umgang mit Antibiotika zu stärken, heißt es darin.

Handlungsbedarf sieht der Bundesrat noch bei der Überwachung des Antibiotikaeinsatzes und der geplanten Datenbank. Daher sollen Bund, Länder und Wissenschaft in einem gemeinsamen Gespräch weitere Details erarbeiten.

Bei der Beschaffung der Gelder für die Umsetzung des Gesetzentwurfs sieht der Bundesrat allerdings noch Probleme. Jährlich werden Kosten in Höhe von 22 Millionen Euro veranschlagt. Die Bundesregierung soll daher die Kostenverteilung auf die Länder konkretisieren.

In einem Entwurf zur Änderung des AMG soll der Einsatz von Antibiotika stärker reglementiert und überwacht werden. Arzneimittel, die für den Menschen besonders wichtig sind, sollen künftig für die Tiermast verboten werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte