Brandenburg

Erste Medizinstudenten für Brandenburg APOTHEKE ADHOC, 14.04.2015 15:19 Uhr

Berlin - In dieser Woche starten 48 Medizin- und 24 Psychologiestudenten an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) „Theodor Fontane“. In der Neuruppiner Kulturkirche wurden sie am Freitag feierlich immatrikuliert. „Ein langer Weg liegt hinter uns“, sagte der Gründungsdekan der privaten Hochschule, Professor Dr. Dieter Nürnberg.

Am 8. Juli hatte die MHB die staatliche Anerkennung als Hochschule im Sinne der Approbationsordnung für Ärzte zur Ausbildung von Medizinern erhalten; offiziell gegründet wurde sie am 28. Oktober. In Kooperation mit mehr als 20 brandenburgischen Krankenhäusern, darunter die Brandenburger Kliniken und die Berliner Charité, und 35 Lehrpraxen wurde der Modellstudiengang Medizin entwickelt. Im Jahr 2020 sollen laut Zielvorgaben knapp 500 Medizinstudenten eingeschrieben sein.

Die erste Bewerbungsfrist für Humanmedizin hatte Mitte Dezember geendet: 192 Interessenten hatten sich beworben – einen Numerus clausus gibt es nicht. Stattdessen wurden die Bewerber im Januar und Februar in fünf Einzelstationen zu unterschiedlichen Themen von insgesamt 16 Gutachtern interviewt.

Die 42 Auserwählten sollen nun nach sechs Jahren und drei Monaten das Staatsexamen ablegen. Lehrschwerpunkt ist der Campus der Ruppiner Kliniken in Neuruppin, Forschungsschwerpunkt ist Brandenburg an der Havel. Laut der Hochschule erfolgt die Mediziner-Ausbildung nah an der Praxis: Von Beginn an sollen die Studenten mit Patienten in Kontakt kommen, der klassische Fächerkanon werde zugunsten fächerübergreifender Lehre aufgehob

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Packungsdesign

KadeFungin wird blumiger»

Plattformökonomie

Von Wort & Bild zu Curacado zu Pro AvO»

Advantage, Seresto, Droncit

Bayer verkauft Tiergesundheit an Elanco»
Politik

Digitalisierung

eRezept & Co: Warum Deutschland hinterherhängt»

BAH-Gesundheitsmonitor

Schneller in der Apotheke als beim Arzt»

Pharmaindustrie

Julia Richter verlässt BPI»
Internationales

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»

Österreich

„Marktferne Elemente“: Ärzte ätzen gegen Apotheken»
Pharmazie

Rückruf

Caelo: Kamillenblüten müssen Retour»

Generikakonzerne

Stada bringt Forsteo-Biosimilar»

Myelofibrose

FDA: Comeback für Fedratinib»
Panorama

Eigenmarken

Edeka testet Nährwertkennzeichnung»

Job in Hamburg

Kroatische Kollegin: In Deutschland kann ich noch Apothekerin sein»

Leipzig

Polizei findet Rezeptfälscher – im Gefängnis»
Apothekenpraxis

Neue Gebühren

Apothekerin im Clinch mit der Sparkasse»

OLG begründet Preisfreigabe

Wer Rx-Boni gewährt, darf auch billiger einkaufen»

Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“»
PTA Live

Ausbildung

Rezeptur-Premiere für chinesische PTA-Schüler»

Ausbildung

PTA-Praktikantin: Skepsis im Team»

So kommt die Medizin ins Kind

Fünf Tipps zur Medikamentengabe bei Kindern»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»