Brandenburg

Erste Medizinstudenten für Brandenburg APOTHEKE ADHOC, 14.04.2015 15:19 Uhr

Berlin - In dieser Woche starten 48 Medizin- und 24 Psychologiestudenten an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) „Theodor Fontane“. In der Neuruppiner Kulturkirche wurden sie am Freitag feierlich immatrikuliert. „Ein langer Weg liegt hinter uns“, sagte der Gründungsdekan der privaten Hochschule, Professor Dr. Dieter Nürnberg.

Am 8. Juli hatte die MHB die staatliche Anerkennung als Hochschule im Sinne der Approbationsordnung für Ärzte zur Ausbildung von Medizinern erhalten; offiziell gegründet wurde sie am 28. Oktober. In Kooperation mit mehr als 20 brandenburgischen Krankenhäusern, darunter die Brandenburger Kliniken und die Berliner Charité, und 35 Lehrpraxen wurde der Modellstudiengang Medizin entwickelt. Im Jahr 2020 sollen laut Zielvorgaben knapp 500 Medizinstudenten eingeschrieben sein.

Die erste Bewerbungsfrist für Humanmedizin hatte Mitte Dezember geendet: 192 Interessenten hatten sich beworben – einen Numerus clausus gibt es nicht. Stattdessen wurden die Bewerber im Januar und Februar in fünf Einzelstationen zu unterschiedlichen Themen von insgesamt 16 Gutachtern interviewt.

Die 42 Auserwählten sollen nun nach sechs Jahren und drei Monaten das Staatsexamen ablegen. Lehrschwerpunkt ist der Campus der Ruppiner Kliniken in Neuruppin, Forschungsschwerpunkt ist Brandenburg an der Havel. Laut der Hochschule erfolgt die Mediziner-Ausbildung nah an der Praxis: Von Beginn an sollen die Studenten mit Patienten in Kontakt kommen, der klassische Fächerkanon werde zugunsten fächerübergreifender Lehre aufgehob

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Coronavirus

Montgomery: CoV-2-Impfstoff frühestens nächstes Jahr»

Experten-Interview im Podcast WIRKSTOFF.A

CoV-2: Dr. Beeh, was sollen wir tun?»

Bis Ende März

Japan schließt alle Schulen»
Markt

Klinikketten

Asklepios will Rhön kaufen»

Kampf ums eRezept

Teleclinic verballhornt DocMorris-Slogan»

Interner 6-Punkte-Plan gegen Corona

Noventi: Meetingverbot, Homeoffice und distanzierte Höflichkeit»
Politik

Coronavirus-Epidemie

Sars-CoV-2: 30 neue Fälle, 1000 Menschen in Heim-Quarantäne»

IKK Südwest

Kasse schaltet Engpass-Kummertelefon»

Coronavirus

Seehofer: Die Lage ist ernst  »
Internationales

Tetravalente Vakzine

FDA: Spezieller Grippeimpfstoff ab 65»

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»
Pharmazie

GSK erweitert Indikation für Dreifachkombi

Trelegy-Ellipta – jetzt auch bei Asthma»

Rote-Hand-Brief

Mepact: Filterlecks bei Rekonstitution»

Zwei neue Fälle in Baden-Württemberg

CoV-2: Erstmals Infektion bei Grippe-Untersuchung festgestellt»
Panorama

Coronavirus

RKI: 53 bestätigte Fälle»

Masern-Impfpflicht

Erzieher mit Impfpass-Check überfordert»

„Wie ein Roboter“

Bonn: Mordversuch auf Psychopharmaka»
Apothekenpraxis

Coronavirus Sars-CoV-2

NHS verlangt Isolierräume in Apotheken»

WHO-Anleitung

Rezeptur für Desinfektionsmittel»

Deutschland im Krisenmodus

Coronavirus: Gerüchte um Apotheken»
PTA Live

Lieferschwierigkeiten

Sab simplex fehlt: Alternativen und Hintergründe»

Rote Augen und ständiges Niesen

Warentest beurteilt Heuschnupfenmittel»

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»