Grippe-Pandemie

Behörden üben Großeinsatz

, Uhr

Die deutschen Behörden üben am 7. und 8. November einen Großeinsatz gegen eine Grippe-Pandemie. Ziel der Übung „Länderübergreifende Krisenmanagement Exercise", kurz LÜKEX 07,ist der effektive Schutz der Bevölkerung in einer Krisensituation. Obwohl derzeit keine akute Gefährdung durch eine Pandemie existiere, müsse das System des Bevölkerungsschutzes in Deutschland immer darauf vorbereitet sein, teilten Bundesinnen- und Bundesgesundheitsministerium mit. „Durch den Pandemieplan der Gesundheitsressorts des Bundes und der Länder haben wir in Deutschland ein hohes Niveau der Vorsorge für eine Influenza-Pandemie erreicht“, versicherte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Doch eine Influenza-Pandemie würde in kurzer Zeit alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens betreffen, warnt die Ministerin.

Bei LÜKEX werden Kommunikation und Rettungsmaßnahmen im Falle einer solchen Katastrophe getestet. Gerade bei einer Influenza-Pandemie sei das Zusammenspiel der Behörden und anderer Einrichtungen wichtig. Zu den Veranstaltern zählen zehn Bundesministerien, das Bundeskanzleramt, mehrere Bundesländer, Feuerwehr und Polizei sowie Hilfsorganisationen und Unternehmen. Die Verantwortung für die gesundheitlichen Fragen liegt beim Robert-Koch-Institut.

Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, es sei die dritte Übung dieses Umfangs. Die Serie leiste einen wichtigen Beitrag für den Schutz der Bevölkerung. Beim Vorgänger LÜKEX 05 wurden mögliche Schadensereignissen im Umfeld der Fussball-Weltmeisterschaft durchgespielt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte