Gegen Großkonzerne

Beck stärkt den Mittelstand

, Uhr

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat sich klar zu kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannt. Beim Bundesparteitag in Hamburg sagte der Politiker dem Mittelstand seine Unterstützung gegen die zunehmende Dominanz von Großkonzernen zu. Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände begrüßte die klare Position des SPD-Chefs.

„Es ist wichtig, dass die Politik die Rolle von Freiberuflern und Selbstständigen stärkt, denn sie sind das Rückgrat der Wirtschaft. Der Mittelstand sichert nicht nur Arbeitsplätze und Qualität durch ein Höchstmaß persönlicher Verantwortung, sondern auch am Beispiel der Apotheken die Versorgung der Bevölkerung“, sagte ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf. In Ländern wie Norwegen, das sich für eine totale Liberalisierung der Arzneimittelversorgung entschieden habe, hätten in kürzester Zeit Großkonzerne den Versorgungsmarkt unter sich aufgeteilt, so Wolf. Deshalb müsse der wohnortnahe und verlässliche Mittelstand gestärkt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte