Bundestagswahl

95 Prozent für Spahn

, Uhr
Berlin -

Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), will 2013 wieder in den Bundestag gewählt werden: In seinem nordrhein-westfälischen Wahlkreis Steinfurt/Borken wurde er von der Wahlkreisvertreterversammlung zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Gegenkandidaten gab es keine, Spahn erhielt 162 von 170 Stimmen.

Spahn kandidiert somit zum vierten Mal für den Bundestag. Bereits 2002, 2005 und 2009 war er als Direktkandidat seines Wahlkreises gewählt worden. 2005 erreichte der 32-Jährige 51,2 Prozent der Erststimmen, 2009 waren es 44,5 Prozent.

Im November 2005 wurde Spahn stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit der Unionsfraktion. Seit Anfang dieser Legislaturperiode leitet Spahn die AG Gesundheit und ist gleichzeitig gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er ist zudem stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum

APOTHEKE ADHOC Debatte