Drogenkonsum

USA weltweit auf Platz eins

, Uhr

Trotz strenger Gesetze werden in den USA weltweit am häufigsten Tabak, Cannabis und Kokain konsumiert. Lediglich beim Alkoholverbrauch liegen die Vereinigten Staaten nicht auf Platz eins. Das geht aus einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO hervor, für die mehr als 85.000 Einwohner aus insgesamt 17 Ländern weltweit befragt worden waren. Die Ergebnisse der Umfrage sind im Fachjournal „PloS Medicine“ erschienen.

Die Einnahme von Drogen sowie der Alkohol- und Tabakkonsum sind weltweit sehr unterschiedlich ausgeprägt. Strengere gesetzliche Regelungen zum Gebrauch gehen allerdings nicht immer mit einer geringeren Verbreitung einher, schreiben die Verfasser der Studie.

Die Befragung zeigt, dass 16 Prozent der US-Bürger mindestens einmal in ihrem Leben Kokain genommen haben. An zweiter Stelle liegt Neuseeland, gefolgt von Spanien mit jeweils rund 4 Prozent. Deutschland ist zusammen mit den Niederlanden und einer Quote von 1,9 Prozent auf Platz sechs.

Beim Cannabis-Konsum sieht es ähnlich aus: Die USA führen mit knapp 43 Prozent, wieder vor Neuseeland mit 42 Prozent und den Niederlanden mit 20 Prozent. Deutschland belegt mit 17,5 Prozent den fünften Platz. Drei von vier Amerikanern gaben in der Befragung an, schon einmal geraucht zu haben. Im Libanon waren es mehr als zwei Drittel, in der Ukraine 61 Prozent. Die Bundesrepublik liegt mit 52 Prozent auf Platz acht.

Die weltweit am häufigsten konsumierte Droge ist Alkohol. Vor allem in Europa liegen die Werte sehr hoch: Mit 21 Jahren haben 99 Prozent der Europäer mindestens einmal in ihrem Leben Alkohol getrunken. In Neuseeland, den USA und Japan sind es ebenfalls mehr als 90 Prozent. Niedriger liegen die Werte dagegen in Afrika und dem Mittleren Osten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte