FDA

Sicherheitsbewertung für Maxipime

, Uhr

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA will die Sicherheit des Arzneimittels Maxipime bewerten. Das Fachmagazin „The Lancet Infectious Disease“ hatte im Mai dieses Jahres die Vermutung angestellt, dass es unter der Anwendung des Betalactam-Antibiotikums zu einer erhöhten Sterblichkeit kommen könnte.

Die FDA weist in einem Schreiben darauf hin, dass sie bislang noch keine Entscheidung über weitere Maßnahmen getroffen habe. Zusätzliche Auswertungen, auch zusammen mit dem Hersteller Bristol-Myers Squibb, seien dafür notwendig. In etwa vier Monaten rechnet die Behörde mit ersten Ergebnissen. Bis dahin sollen Ärzte ihr Verschreibungsverhalten von Maxipime nicht ändern, betont die FDA.

Das Breitbandantibiotikum mit dem Wirkstoff Cefepim ist in Deutschland unter dem gleichen Handelsnamen unter anderem zur Behandlung der Sepsis, schwerer Lungenentzündungen und von Infekten der Harnwege zugelassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte