Antirheumatika

Grünenthal vertreibt Arcoxia

, Uhr
Berlin -

Grünenthal übernimmt die Vermarktung und den Vertrieb des Antirheumatikums Arcoxia (Etoricoxib) von MSD Sharp & Dohme. Betroffen von der Vereinbarung sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Irland und Österreich. Zulassungsinhaber bleibt MSD. Auch die PZN-Nummern bleiben damit unverändert. Die Zweitmarke Exinef von der MSD-Tochter Varipharm wird nicht mehr beworben.

Arcoxia ist seit September 2004 in Deutschland zugelassen und im Handel. Laut Arzneiverordnungsreport wurde das Medikament 2012 mehr als 1,5 Millionen Mal auf Kassenrezept verordnet. Damit rangiert der selektive COX-2-Hemmer auf Platz 58. Die Gesamtausgaben der Kassen lagen bei 75 Millionen Euro.

„Neben den Originalpräparaten aus eigener Forschung ergänzt Arcoxia unser Portfolio dahingehend, dass nun auch Patienten mit degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen eine effektive Therapie von Grünenthal erhalten können“, sagt Kai Martens, Geschäftsleiter des Geschäftsbereichs Deutschland bei Grünenthal. Die neue Marke stärke die Position als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Schmerztherapie.

Arcoxia ist in den Dosierungen 30, 60, 90 und 120 mg auf dem Markt und wird eingesetzt zur Behandlung von Symptomen bei Arthrose und rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew sowie von Schmerzen und Entzündungszeichen bei akuter Gichtarthritis. Auch zur Kurzzeitbehandlung mäßig starker Schmerzen nach Zahnoperationen ist das Präparat zugelassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte