Schweinegrippe

PEI: Impfstoffe gut geprüft

, Uhr

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat sich gegen Meldungen gewehrt, die Schweinegrippe-Impfstoffe seien nicht ausreichend geprüft. „Der Musterimpfstoff ist anders als behauptet durchaus nicht beschleunigt zugelassen worden, sondern auf ganz regulärem Weg“, betonte die Pressesprecherin des für Impfstoffe zuständigen Instituts. Sie bezog sich auf Medienberichte, in denen das Zulassungsverfahren kritisiert worden war.

„Die grundsätzlichen Daten liegen mit dem H5N1-Impfstoff gegen Vogelgrippe vor“, sagte die Sprecherin. In diesem Musterimpfstoff seien nun nur noch Proteine des Vogelgrippe-Stammes H5N1 gegen Proteine des Schweinegrippe-Stammes H1N1 ausgetauscht worden. „Aber jedes Jahr werden für den neuen Impfstoff Proteine von Grippeviren ausgetauscht, und da sind nie irgendwelche Probleme beobachtet worden.“

„Zudem ist und bleibt es ein Grippeimpfstoff“, so die Sprecherin mit Blick auf die jahrzehntelangen Erfahrungen mit dieser Gruppe. Nach dem Austausch der Proteine müssten nur noch recht kurze Studien von wenigen Wochen mit wenigen 100 Menschen folgen, etwa um die Schutzwirkung zu testen. Die ersten dieser Studien seien schon gestartet.

Auch mit den Impfstoff-Adjuvantien gebe es ausreichend Erfahrung. Eine der verwendeten Substanzen sei bereits im Jahr 2000 zugelassen und in einem Impfstoff bei 40 Millionen Menschen angewandt worden. Eine zweite in einem anderen Impfstoff sei an mehreren zehntausend Menschen getestet worden.

Wer eine Schweinegrippe nur in milder Form hatte, könne nicht davon ausgehen, dass der Körper schon den kompletten Schutz gegen die Grippe aufgebaut habe. Es sei vermutlich auch nicht schädlich, sich nach einer überstandenen Schweinegrippe impfen zu lassen. Der Impfstoff wirke zudem auch gegen leicht veränderte Varianten, wie es sie jedes Jahr bei Grippeviren gebe.

Einen kompletten Schutz gegen die Schweinegrippe gibt es laut PEI nur mit zwei Impfungen im Abstand von mindestens zwei Wochen. Zehn Tage nach der letzten Impfung habe das Immunsystem den Schutz aufgebaut.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte