Kein Grund für Retoure

Lagevrio: Achtung kurze Haltbarkeit

, Uhr
Berlin -

Der Großhandel liefert das antivirale Covid-19-Arzneimittel Lagevrio derzeit ausschließlich mit dem Verfallsdatum 02/2023. Dies sei für Apotheken aber kein Grund, das Arzneimittel zu retournieren.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) informierte kürzlich darüber, dass das vom Bund zentral beschaffte Covid-19-Arzneimittel Lagevrio (Molnupiravir) aktuell nur mit dem Verfallsdatum 02/2023 an Apotheken ausgeliefert wird. Die sehr kurze Haltbarkeit gebe aber keinen Anlass, das Arzneimittel zu retournieren, so das BMG.

In Apotheken lagernde Packungen, die zum 31. Januar verfallen, sollen zunächst unter Quarantäne gestellt und nicht an den pharmazeutischen Großhandel retourniert werden. In Kürze sollen weitere Informationen vom BMG folgen.

Lagevrio soll Verlauf abmildern

Lagevrio ist für die Behandlung von Patient:innen mit leichtem bis mittelschwerem Covid-19 zugelassen, die derzeit nicht im Krankenhaus sind, aber ein erhöhtes Risiko haben, einen schweren Verlauf zu entwickeln. Das Präparat hemmt die Virusreplikation im Körper. Da sich das Virus nicht ausbreiten kann, werden die Symptome eingeschränkt. Die Dauer der Symptome wird dabei wahrscheinlich nicht verkürzt. Das Mittel muss frühzeitig eingenommen werden. Die Anwendung soll demnach innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Covid-19-Symptome gestartet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte