Neurologie

Guanfacin gegen Vergesslichkeit

, Uhr

US-Forscher haben möglicherweise die Ursache für Vergesslichkeit im Alter und ein Medikament dagegen entdeckt. Für die nachlassende geistige Leistungsfähigkeit machen die Wissenschaftler Nervenzellen im präfrontalen Kortex verantwortlich.

Für die Studie wurde bei jungen und alten Affen zunächst die Aktivität der Nervenzellen im präfrontalen Kortex gemessen und verglichen. Den Forschern zufolge feuerten die Nervenzellen bei den alten Tieren zu langsam, um das erforderliche Aktivitätsniveau im Gehirn aufrecht zu erhalten. Deshalb schlossen spezielle Tore in der Membran des präfrontalen Kortex nicht richtig und Kalium-Ionen strömten heraus. Diese behinderten wiederum die Aktivitäten der Nervenzellen.

Bei den Tests konnte der Wirkstoff Guanfacin die Tore blockieren, es traten keine Kalium-Ionen mehr aus, und die Nervenzellen von älteren Affen feuerten so schnell wie die von Jungtieren. Ob die Behandlung auch bei Menschen hilft, wird zur Zeit an der Universität Yale erforscht.

Guanfacin war in den USA 1986 unter dem Namen Tenex als blutdrucksenkendes Mittel eingeführt wurden. Seit 2009 ist der Wirkstoff zudem unter dem Namen Intuniv für die Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndroms (ADHS) zugelassen. In Deutschland ist das Antisympathotonikum obsolet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte