Antiadiposita

GLP-1-Analogon lässt Pfunde purzeln

, , Uhr

Ein synthetisches Analogon des Hormons GLP-1 (Glucagon-like-peptide-1) kann offenbar als Antiadipositum wirken. Der von Wissenschaftlern der Indiana University in Bloomington entwickelte Stoff hat bei Labormäusen das Gewicht innerhalb eines Monats um fast 30 Prozent reduziert. Ihr Körperfettanteil schmolz gar um 62 Prozent, berichtet das Team um Professor Dr. Richard DiMarchi im Fachjournal „Nature Chemical Biology“.

Die neue Substanz wurde übergewichtigen Mäusen und Ratten ein Mal pro Woche gespritzt. Innerhalb der ersten Woche nahmen die Tiere bereits 25 Prozent ab, nach einem Monat waren es 28 Prozent. Die Substanz imitiert die Wirkung der Hormone Glucagon und GLP-1, die den Zuckerstoffwechsel regulieren.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass beide Hormone den Appetit unterdrücken und den Kalorienverbrauch erhöhen, was zu einer Verminderung des Gewichts führt. Ein therapeutischer Nutzen war bislang jedoch unbekannt. GLP-1 wird nach dem Essen freigesetzt und stimuliert die Insulin-Produktion. Es wird im Körper jedoch schnell abgebaut. Das Analogon hat eine längere Halbwertzeit.

Ob die Substanz eines Tages zur Kontrolle von Übergewicht und Diabetes bei menschlichen Patienten einsetzen lässt, müssen nun weitere Studien zeigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte