Fertilitätstest

Bluttest für Familienplanung

, , Uhr

Ein neuer Fruchtbarkeitstest soll Frauen bei der Familienplanung helfen. Mit dem Bluttest könnten Frauen feststellen, wie viele Eizellen sich noch in den Eierstöcken befinden, berichtet die Organisation „IVF Australien“, die Paare mit Kinderwunsch betreut. Der Test misst die Konzentration des so genannten Anti-Müller-Hormons (AMH).

Das Glykoprotein wird bei geschlechtsreifen Frauen in den Granulosazellen heranwachsender Follikel im Ovar produziert. Zwischen dem AMH-Spiegel und der Anzahl reifungsfähiger Eizellen besteht ein direkter Zusammenhang.

„Dieser Test gibt einer 30-jährigen Frau eine ungefähre Vorstellung, ob sie vielleicht früh in die Wechseljahre kommt oder noch viel Zeit hat, um schwanger zu werden“, sagte der Direktor der Organisation, Peter Illingworth, der Zeitung „The Sunday Mail“.

Eine 20-jährige Frau hat nach seinen Angaben etwa 200.000 Eizellen. Die Zahl halbiert sich im Laufe von zehn Jahren und kann bei einer 40-Jährigen unter 2000 sinken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte