Apothekenneugründung

„Wann, wenn nicht jetzt selbstständig sein?“ Torsten Bless, 17.03.2018 09:12 Uhr

Berlin - Nicht mehr angestellt sein, sondern endlich alles selbst entscheiden können – das war schon lange der Herzenswunsch von Kerstin Billewicz. Mit 36 eröffnete sie jetzt in Braunschweig die Vital-Apotheke am Rathaus.

Seit 2007 arbeitet die gebürtige Wolfenbüttelerin als Apothekerin. Ihren Mann verschlug es beruflich nach Wiesbaden und sie zog mit. Zuletzt arbeitete sie als Filialleiterin. „Mein Chef vertraute mir und ließ mir viel freie Hand.“ Doch die Eheleute wollten wieder zurück in den Norden und näher an Eltern und Verwandten.

Mittlerweile hatte sich ihre eigene kleine Familie verdoppelt. Nach dem Umzug nach Braunschweig 2013 blieb Billewicz mit ihren beiden kleinen Kindern in der Elternzeit. Als die Sprösslinge aus dem Allergröbsten hinaus waren, fing sie als in der damals neu eröffneten Apotheke am Bienroder Weg an. „Als Angestellte war ich aber auf Dauer nicht so glücklich, ich wollte wieder selbst entscheiden können.“ Stillstand sei ohnehin nicht gut, fand sie. „Wann, nicht wenn jetzt sollte ich mich selbstständig machen?“

Derweil suchte ein Wohnungsbauunternehmen einen Nachmieter für die Räume eines leer stehenden Sonnenstudios. Keine weitere Gastronomie sollte es sein, die gab es schon genug, fand der Träger, stattdessen wurde ein Apotheker gesucht. Gelockt wurde mit einem Mietvertrag mit langer Laufzeit. Billewicz stieß auf die Anzeige. „Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon auf die Suche nach einer bestehenden Apotheke gemacht.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Wegen verschärfter Corona-Lage

Ab Montag: Telefonische Krankschreibung wieder möglich»

Corona-Behandlungen

Fünfstellige Kosten bei Covid-19-Behandlungen mit Beatmung»

Appell der Kanzlerin

Merkel: „Jetzt stehen uns schwierige Monate bevor“»
Markt

Erstattungsfähige DiGA

AU-Schein.de: Jetzt auch App-Rezepte für 1 Euro»

Wegen Noventi-Deal

Insolvenzverfahren zu AvP vorgezogen»

Augen, Nerven, Immunsystem

Zahlreiche Neuheiten: Doppelherz braucht Platz im Regal»
Politik

Corona-Schutzmaßnahmen

„Steigen die Zahlen so weiter, kommen lokale Shutdowns“»

Kontakt zu infiziertem Personenschützer

Steinmeier in Quarantäne»

#Apothekerporsche

Welche Autos fahren Apotheker*innen wirklich? »
Internationales

Projekt „Apian“

Coronatest per Drohne»

Kriminalität

Grippeimpfstoff in Mexiko gestohlen»

Verbreitung des Coronavirus

Niederlande: Notaufnahmen in Krankenhäusern zeitweise geschlossen»
Pharmazie

Teils direkt, teils über den Großhandel

Volibris-Generika kommen»

Lieferengpass

Epoprostenol-Rotexmedica fehlt bis April»

Kardiovaskuläres Risiko

Azithromycin: Mortalität erhöht»
Panorama

Pilzsaison

Giftnotruf: Weniger Anfragen wegen Pilzen»

Nachtdienstgedanken

Ist die zweite Welle schon da?»

Verkostung im KaDeWe

Arzneibuch-Elixiere für den guten Geschmack»
Apothekenpraxis

Streit um Rezeptsammelstellen

Ringsheim: 2000 Einwohner, drei Rezeptkästen»

Wegen AvP-Insolvenz

Apothekerverband fürchtet Pleitewelle»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

#apothekerporsche»
PTA Live

Die Pandemie-Hausapotheke

Corona-Helferlein aus der Apotheke»

Auf die Ausgangsstoffe kommt es an

Rezepturtipp: Erwärmen und ergänzen»

Prostatabeschwerden

Fresh-up: BPH»
Erkältungs-Tipps

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Halsschmerzen»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»

Podcast Expertise.A

Folsäuremangel und die Folgen»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»