Arteriosklerose

Wadenschmerzen vor Herzinfarkt

, Uhr

Schmerzen in den Waden können auf ein erhöhtes Herzinfarktrisiko hindeuten. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung hin. Wachsam sollten Betroffene werden, wenn die Schmerzen beim Gehen auftreten und beim Stehenbleiben nachlassen. Gleiches gelte für Schmerzen, die sich beim Hinlegen in der Zehenregion bemerkbar machen, vor allem wenn Aufstehen für Linderung sorgt.

Beide Schmerzformen seien ein typisches Symptom einer Arteriosklerose, besser bekannt als Gefäßverkalkung, erklärt die Stiftung. Dabei komme es aufgrund von Ablagerungen in den Adern an unterschiedlichen Stellen des Körpers zu Durchblutungsstörungen.

Da die Beine bei einer Arteriosklerose im Vergleich zum Herzen häufig erst relativ spät betroffen sind, sei bei solchen Beinschmerzen oft schon eine deutliche Verkalkung der Herzkranzgefäße vorhanden. Im Laufe der Zeit könne das zu einem Herzinfarkt führen. Betroffene sollten deshalb beim Arzt darauf bestehen, dass nicht nur ihre Beine untersucht werden, sondern auch das Herz.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte