Infektionskrankheiten

Uganda: Vier Tote durch Marburg- Fieber

, Uhr

Im ostafrikanischen Uganda ist das lebensbedrohliche Marburg-Fieber ausgebrochen. Im Südwesten des Landes seien vermutlich bereits vier Menschen an der hoch ansteckenden Seuche gestorben, drei weitere seien mit den Viren infiziert, teilte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Kampala mit. Die Regierung leitete umgehend Vorsorgemaßnahmen ein und forderte die Bevölkerung in der Region auf, Menschenansammlungen zu vermeiden.

Hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schwere Blutungen und später Schockzustände und Organversagen sind Symptome der Krankheit. Sie wird vor allem durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin und Schweiß übertragen. Erst im Juli war in Uganda eine Ebola-Epidemie ausgebrochen, die mittlerweile unter Kontrolle ist. 17 Menschen kamen ums Leben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte