Bauarbeiten

Stromausfall legt Apotheken lahm APOTHEKE ADHOC, 10.09.2018 17:30 Uhr

Berlin - In ganz Trossingen ging am Freitag zeitweise nichts mehr: Bei Tiefbauarbeiten wurde ein 20.000-Volt-Kabel demoliert. Vom Stromausfall waren gleich alle vier Apotheken der baden-württembergischen Kleinstadt betroffen. Für sie ging der Störfall noch glimpflich aus.

„Etwa eine halbe Stunde dauerte der Stromausfall“, berichtet etwa Dr. Ute Fischer, Besitzerin der Engel-Apotheke. „Da ging nichts mehr, der Computer, die Kühlschränke. Wir konnten auch keine Rezepte mehr einlösen.“ Die elektronische Schiebetür habe sich beim Blackout automatisch in die Noteinstellung versetzt und sei offen geblieben, so Fischer. Schäden etwa an den Medikamenten seien in der kurzen Zeit nicht entstanden.

Die in derselben Straße gelegene Bahnhof-Apotheke dagegen behielt ihre Schotten dicht. „Wir haben die Tür zugelassen und den Kunden durch die Notdienstklappe vom Stromausfall berichtet“, sagt Pharmazeut Johannes Frey. „Arzneimittel konnten wir ohnehin nicht ausgeben, da unser Kommissionierer den Geist aufgegeben hatte.“ Auch hier habe es etwa eine halbe Stunde gedauert, bis alles wieder ordnungsgemäß funktionierte.

90 Prozent des Trossinger Stadtgebiets waren laut Medienberichten schnell wieder am Netz. Doch Teile des Schwabenparks und die gesamte Gottlieb-Daimler-Straße blieben noch weitere Stunden ohne Strom. Hier mussten die Stadtwerke mit Notstromaggregaten anrücken. „Doch hier sind gottlob keine Apotheken angesiedelt“, sagt Frey.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»

Rahmenvertrag

7 Millionen Euro: Kohl verliert gegen DocMorris»
Politik

Bisher Sozialstaatssekretärin

Apothekerin wird Sozialministerin in Söders Kabinett»

Interview Dr. Hubertus Cranz (BAH)

„Wenn wir nichts tun, sinkt die Apothekenzahl weiter“»

Bericht des Bundestages

Arzneimittelrückstände: Keine Gefahr für Trinkwasser»
Internationales

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»

Neue Viruserkrankung

Unbekannte Lungenkrankheit in China»
Pharmazie

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»

Wundversorgung

Neuer Silikonverband: Blutstillung ohne Verkleben»
Panorama
Zahnarzt wegen falscher Picassos vor Gericht»

Landgericht Flensburg

Kassenbetrug und Drogenhandel: Apotheker und Arzt vor Gericht»

Aufklärungsarbeit mit Humor

Fontane-Apotheke: Cannabis-Comics im Schaufenster»
Apothekenpraxis

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»

RxVV-Petition

Bühler: ABDA verweigert Unterstützung»

Verbraucherzentrale warnt vor CBD

Trendprodukt Hanf – CBD in der Grauzone»
PTA Live

TGL Nordrhein und Adexa einigen sich

Tarifvertrag für Filialleiter, +3 Prozent für alle»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Mandeln und Polypen»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»