Bauarbeiten

Stromausfall legt Apotheken lahm APOTHEKE ADHOC, 10.09.2018 17:30 Uhr

Berlin - In ganz Trossingen ging am Freitag zeitweise nichts mehr: Bei Tiefbauarbeiten wurde ein 20.000-Volt-Kabel demoliert. Vom Stromausfall waren gleich alle vier Apotheken der baden-württembergischen Kleinstadt betroffen. Für sie ging der Störfall noch glimpflich aus.

„Etwa eine halbe Stunde dauerte der Stromausfall“, berichtet etwa Dr. Ute Fischer, Besitzerin der Engel-Apotheke. „Da ging nichts mehr, der Computer, die Kühlschränke. Wir konnten auch keine Rezepte mehr einlösen.“ Die elektronische Schiebetür habe sich beim Blackout automatisch in die Noteinstellung versetzt und sei offen geblieben, so Fischer. Schäden etwa an den Medikamenten seien in der kurzen Zeit nicht entstanden.

Die in derselben Straße gelegene Bahnhof-Apotheke dagegen behielt ihre Schotten dicht. „Wir haben die Tür zugelassen und den Kunden durch die Notdienstklappe vom Stromausfall berichtet“, sagt Pharmazeut Johannes Frey. „Arzneimittel konnten wir ohnehin nicht ausgeben, da unser Kommissionierer den Geist aufgegeben hatte.“ Auch hier habe es etwa eine halbe Stunde gedauert, bis alles wieder ordnungsgemäß funktionierte.

90 Prozent des Trossinger Stadtgebiets waren laut Medienberichten schnell wieder am Netz. Doch Teile des Schwabenparks und die gesamte Gottlieb-Daimler-Straße blieben noch weitere Stunden ohne Strom. Hier mussten die Stadtwerke mit Notstromaggregaten anrücken. „Doch hier sind gottlob keine Apotheken angesiedelt“, sagt Frey.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime»

Petite Provence

Aromatherapie aus Nordrhein-Westfalen»

Spark-Übernahme Ende 2019?

Roche hebt Umsatzprognose wieder an»
Politik

Botendienst, Nachtdienst, BtM

Kabinett: Höheres Honorar ab Anfang 2020»

Masernschutzgesetz

Grippeimpfung: Anhörung ohne Apotheker»

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»
Internationales

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»
Pharmazie

Migränetherapie

FDA: Lasmiditan zur Akutbehandlung»

Hämophilie

Bayer: Kogenate wird durch Kovaltry abgelöst»

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»
Panorama

Ein Jahr nach der Tat

Geiselnahme in Apotheke: Täter bleibt Pflegefall»

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»
Apothekenpraxis

PTA-Reform

3 Jahre PTA-Ausbildung: Schulleiter warnt vor Fachkräftemangel»

Arzneimitteldefekte

Apotheker startet Petition gegen Lieferengpässe»

Kriminalität

Rezeptbetrug: Angestellte geständig, Apotheker in U-Haft»
PTA Live

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »