Bauarbeiten

Stromausfall legt Apotheken lahm APOTHEKE ADHOC, 10.09.2018 17:30 Uhr

Berlin - In ganz Trossingen ging am Freitag zeitweise nichts mehr: Bei Tiefbauarbeiten wurde ein 20.000-Volt-Kabel demoliert. Vom Stromausfall waren gleich alle vier Apotheken der baden-württembergischen Kleinstadt betroffen. Für sie ging der Störfall noch glimpflich aus.

„Etwa eine halbe Stunde dauerte der Stromausfall“, berichtet etwa Dr. Ute Fischer, Besitzerin der Engel-Apotheke. „Da ging nichts mehr, der Computer, die Kühlschränke. Wir konnten auch keine Rezepte mehr einlösen.“ Die elektronische Schiebetür habe sich beim Blackout automatisch in die Noteinstellung versetzt und sei offen geblieben, so Fischer. Schäden etwa an den Medikamenten seien in der kurzen Zeit nicht entstanden.

Die in derselben Straße gelegene Bahnhof-Apotheke dagegen behielt ihre Schotten dicht. „Wir haben die Tür zugelassen und den Kunden durch die Notdienstklappe vom Stromausfall berichtet“, sagt Pharmazeut Johannes Frey. „Arzneimittel konnten wir ohnehin nicht ausgeben, da unser Kommissionierer den Geist aufgegeben hatte.“ Auch hier habe es etwa eine halbe Stunde gedauert, bis alles wieder ordnungsgemäß funktionierte.

90 Prozent des Trossinger Stadtgebiets waren laut Medienberichten schnell wieder am Netz. Doch Teile des Schwabenparks und die gesamte Gottlieb-Daimler-Straße blieben noch weitere Stunden ohne Strom. Hier mussten die Stadtwerke mit Notstromaggregaten anrücken. „Doch hier sind gottlob keine Apotheken angesiedelt“, sagt Frey.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Ende des Patentstreits

Exforge-Generika: Stada feiert Comeback»

Herstellbetriebe

Wegen Behörde: Medios sagt Neubau ab»

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Hüffenhardt: Gericht inspiziert DocMorris-Automat»
Politik

Kleine Anfrage

FDP fragt nach Missbrauch von Arzneimitteln»

SPD zur Apothekenreform

Lauterbach: Nicht mit Zitronen handeln»

Neuer Plan B

Spahn: Mehr Botendienst und 150 Millionen Euro»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»