Studie

Rauchen verändert Spermien

, Uhr

Nicht nur Frauen, sondern auch Männer mit Kinderwunsch sollten unbedingt das Rauchen aufgeben. Sonst drohten durch eine Mutation der Spermien Schäden möglicherweise für das Ungeborene, warnt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Heidenheim. „Durch Rauchen riskieren Männer, ihrem Nachwuchs bei der Zeugung veränderte Gene und damit einen potenziellen Erbschaden zu übertragen“, warnt Professor Dr. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP. Eine kanadische Studie an männlichen Labormäusen habe entsprechende Hinweise erbracht.

Für Frauen sei es schon seit langer Zeit bekannt, dass das Rauchen ihr ungeborenes Kind schädigen kann, heißt es weiter. Männer, die Vater werden wollen, müssen allerdings schon geraume Zeit vor der Zeugung mit dem Rauchen aufhören. Je länger ein Mann geraucht habe, desto größer sei die Zahl der Mutationen bei den Spermien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte